Startup Insider 2767

Investments & Exits - mit Philipp Werner und Claudius Jablonka

Podcast
Datum
24/01/2024
Episode #2767 mit:
Philipp Werner
Principal
Project A Ventures
Claudius Jablonka
Founding Partner & General Partner
10x Founders
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

All Things AI! Unser neues Investments & Exits” Duo Philipp Werner, Partner bei Project A, und Claudius Jablonka, Founding Partner, General Partner von 10xFounders, analysieren in dieser Podcastfolge zwei spannende Finanzierungsrunden in KI-Startups: 

ElevenLabs, ein Londoner Unternehmen im Bereich Sprachtechnologie, hat erfolgreich eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 73 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören Andreessen Horowitz, Nat Friedman, Daniel Gross, Sequoia Capital, SV Angel, Smash Capital, BroadLight Capital und Credo Ventures. Ziel der Kapitalspritze ist es, ElevenLabs als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der KI-Forschung und Produktentwicklung zu etablieren.

Jeff Bezos unterstützt das KI-Startup Perplexity mit 520 Millionen US-Dollar, um Googles Dominanz in der Websuche herauszufordern. Perplexity verwendet Künstliche Intelligenz, um Fragen der Nutzer direkt zu beantworten, ohne Webseiten-Links anzuzeigen, und basiert auf dem GPT-Modell von OpenAI. Das Unternehmen hat in einer Serie B-Finanzierungsrunde insgesamt 73,6 Millionen US-Dollar eingesammelt und wird insgesamt auf 520 Millionen US-Dollar bewertet. Obwohl Perplexity das Ziel hat, Google’s Marktanteil bei Online-Suchen zu übernehmen, haben auch Google-Führungskräfte in das Unternehmen investiert.

 

Über Philipp Werner und Project A

Philipp Werner ist Partner bei der venture capital Firma Project A. Er ist von einem Operator zu einem Early-Stage-Investor geworden und konzentriert sich unter anderem auf Investitionen in Verkaufstechnologien, E-Commerce-Infrastruktur, Logistik und B2B-Marktplätze. Bevor er ins Investmentteam wechselte, war Philipp Chief Marketing Officer & Director Business Intelligence bei Project A und betreute über 40 Portfoliounternehmen, darunter Trade Republic, Kry, Sennder und Spryker. Philipp hat in Paris, Stuttgart und Bordeaux studiert und besitzt einen MBA der Hamburg Media School.

Project A ist eine Risikokapitalgesellschaft für die Frühphase, die finanzielle und operative Unterstützung für Technologieunternehmen bietet. Zusätzlich zu den verwalteten Vermögenswerten in Höhe von 1 Mrd. USD bietet Project A seinen Portfoliounternehmen eine breite Palette an operativen Unterstützungsleistungen. Dazu gehören mehr als 100 Experten aus Schlüsselbereichen wie Softwaretechnik, Business Intelligence, Marketing und Personalbeschaffung. Zum Portfolio gehören Unternehmen wie Trade Republic, sennder, KRY, Catawiki, WorldRemit, Spryker und Voi.

 

Über Claudius Jablonka und 10xFounders

Claudius ist einer der Mitgründer und General Partner von 10x Founders. 10x Founders hat er von Konzept über den Fundraise von €160m mit aufgebaut. Als Investor legt er einen Schwerpunkt auf B2B-, AI- und Deep-Tech Themen.

Claudius startete seine Karriere am Center for Digital Technology and Management (CDTM), das er fünf Jahre mit leitete und aus dem Startups wie Personio, Forto und Trade Republic hervorgegangen sind. Er war dann verantwortlich für den erfolgreichen Start des amerikanischen Accelerators “Plug and Play” in München, bevor er 10x Founders gründete.
Vorher war er selbst Operator und hat ein Startup gegründet und die Reise von Notebooksbilliger.de von 500 bis 1000 Mitarbeiter mit begleitet.

Er hat an der WHU, CDTM, TUM und UC Berkeley studiert und an der LMU promoviert zur Internationalisierungsstrategie von Startups.

10x Founders ist ein neues und innovatives europäisches Risikokapitalunternehmen, das Unternehmer in der Frühphase auf ihrem Weg zum Aufbau weltweit führender Technologieunternehmen unterstützt. Unsere Partner sind ein Team sehr erfolgreicher Serienunternehmer und erfahrener Investoren mit einer herausragenden Investitionsbilanz. Es macht uns wirklich Spaß und wir sind motiviert, Unternehmer und ihre Teams zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um globale Technologieführer zu schaffen. Gleichzeitig haben wir den Ehrgeiz, einen kreativen neuen Risikofonds zu schaffen, der dazu beiträgt, europäische Start-ups und das Unternehmertum an die Spitze der europäischen und globalen Wirtschaft zu bringen.  🧑🏻‍🚀 **Gründergeführt:** Wir sind selbst erfolgreiche Gründer und verstehen die Herausforderungen, denen sich Startups heute stellen müssen. Wir unterstützen Unternehmer mit unserer Erfahrung dabei, ihre Unternehmen erfolgreich zu skalieren.  🔗 **Starker Track Record & Netzwerk:** Wir haben in mehr als 300 Startups investiert und über 600 Gründer auf ihrem Weg unterstützt. Durch ein exklusives internationales Netzwerk von erfolgreichen Unternehmern und Investoren konnten wir immer wieder erste Geldgeber von Einhörnern wie Ayden, EquipmentShare, Luminar, Palantir und anderen sein. Zu den vergangenen und aktuellen Start-up-Investitionen unserer sieben Partner gehören 16 Einhörner, und sie haben mehr als 40 bemerkenswerte Exits und 8 IPOs gehabt.

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

 

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

  • Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 
  • Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
  • Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings.
  • Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
  • Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier.
  • Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
  • Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Ähnliche Podcasts