Startup Insider 2869

Investments & Exits - mit Philipp Werner und Claudius Jablonka

Podcast
Datum
19/03/2024
Episode #2869 mit:
Philipp Werner
Principal
Project A Ventures
Claudius Jablonka
Founding Partner & General Partner
10x Founders
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Übernahme durch Apple & Seed-Finanzierung bei Mindfuel: Unser Investments & Exits” Duo Philipp Werner, Partner bei Project A, und Claudius Jablonka, Founding Partner, General Partner von 10xFounders, analysieren diese zwei News:

Apple hat sich durch den Kauf des kanadischen KI-Startups DarwinAI verstärkt, um seine Position im Bereich der generativen KI zu festigen. Zahlreiche ehemalige Mitarbeiter wechseln in die KI-Abteilung von Apple. DarwinAI hat bis 2022 mehr als 15 Millionen US-Dollar an Investitionen von Unternehmen wie Honeywell Ventures und Inovia Capital erhalten und hat Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Lockheed Martin und Intel gesammelt. Die Übernahme passt zu Apples Ankündigung, 2024 erheblich in generative KI zu investieren.

Mindfuel, ein Unternehmen für das Management von Datenprodukten, hat eine Seed-Finanzierung in Höhe von 3,75 Millionen Euro unter der Führung von Project A Ventures abgeschlossen. Mindfuel entwickelt die Software Delight, die es AI- und Datenfachleuten ermöglicht, Dateninitiativen aus einer finanziell messbaren Perspektive zu verwalten, wodurch eine zielgerichtete Kommunikation zwischen Daten- und Geschäftsteams gefördert wird. Mit dieser Finanzierung plant Mindfuel, sein Geschäft in Europa und den USA auszubauen und die Software weiterzuentwickeln, wobei es bereits Kunden in verschiedenen Branchen unterstützt.

Über Philipp Werner und Project A

Philipp Werner ist Partner bei der venture capital Firma Project A. Er ist von einem Operator zu einem Early-Stage-Investor geworden und konzentriert sich unter anderem auf Investitionen in Verkaufstechnologien, E-Commerce-Infrastruktur, Logistik und B2B-Marktplätze. Bevor er ins Investmentteam wechselte, war Philipp Chief Marketing Officer & Director Business Intelligence bei Project A und betreute über 40 Portfoliounternehmen, darunter Trade Republic, Kry, Sennder und Spryker. Philipp hat in Paris, Stuttgart und Bordeaux studiert und besitzt einen MBA der Hamburg Media School.

Project A ist eine Risikokapitalgesellschaft für die Frühphase, die finanzielle und operative Unterstützung für Technologieunternehmen bietet. Zusätzlich zu den verwalteten Vermögenswerten in Höhe von 1 Mrd. USD bietet Project A seinen Portfoliounternehmen eine breite Palette an operativen Unterstützungsleistungen. Dazu gehören mehr als 100 Experten aus Schlüsselbereichen wie Softwaretechnik, Business Intelligence, Marketing und Personalbeschaffung. Zum Portfolio gehören Unternehmen wie Trade Republic, sennder, KRY, Catawiki, WorldRemit, Spryker und Voi.

 

Über Claudius Jablonka und 10xFounders

Claudius ist einer der Mitgründer und General Partner von 10x Founders. 10x Founders hat er von Konzept über den Fundraise von €160m mit aufgebaut. Als Investor legt er einen Schwerpunkt auf B2B-, AI- und Deep-Tech Themen. Claudius startete seine Karriere am Center for Digital Technology and Management (CDTM), das er fünf Jahre mit leitete und aus dem Startups wie Personio, Forto und Trade Republic hervorgegangen sind. Er war dann verantwortlich für den erfolgreichen Start des amerikanischen Accelerators “Plug and Play” in München, bevor er 10x Founders gründete. Vorher war er selbst Operator und hat ein Startup gegründet und die Reise von Notebooksbilliger.de von 500 bis 1000 Mitarbeiter mit begleitet. Er hat an der WHU, CDTM, TUM und UC Berkeley studiert und an der LMU promoviert zur Internationalisierungsstrategie von Startups.

10x Founders ist ein neues und innovatives europäisches Risikokapitalunternehmen, das Unternehmer in der Frühphase auf ihrem Weg zum Aufbau weltweit führender Technologieunternehmen unterstützt. Unsere Partner sind ein Team sehr erfolgreicher Serienunternehmer und erfahrener Investoren mit einer herausragenden Investitionsbilanz. Es macht uns wirklich Spaß und wir sind motiviert, Unternehmer und ihre Teams zu unterstützen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um globale Technologieführer zu schaffen. Gleichzeitig haben wir den Ehrgeiz, einen kreativen neuen Risikofonds zu schaffen, der dazu beiträgt, europäische Start-ups und das Unternehmertum an die Spitze der europäischen und globalen Wirtschaft zu bringen.  

 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

💡 Bereit für maximale Sichtbarkeit in der Startup-Szene? Unsere Kanäle - Podcasts, Newsletter sowie unsere große Plattform - bieten hervorragende Werbemöglichkeiten! Fordere jetzt unsere Mediadaten an.

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

  • Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 
  • Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
  • Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings.
  • Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
  • Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier.
  • Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
  • Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

 

Hier geht’s zum Startup Insider Investments & Exits Kanal.

Ähnliche Podcasts