Startup Insider 2958

Investments & Exits - mit Daniel Reese und Florian Obst

Podcast
Datum
07/05/2024
Episode #2958 mit:
Daniel Reese
Investment Manager
UVC Partners
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Sicherheit und CleanTech: Unser Experten-Duo Daniel Reese, Investment Manager bei UVC Partners und Florian Obst, Principal bei Speedinvest analysieren heute die Finanzierungsrunden von Aikido und NovaMea: 

Aikido Security, eine Sicherheitsplattform mit Sitz in Gent, hat in einer Series-A-Finanzierung über 16 Millionen Euro von Singular.vc erhalten, unterstützt durch Notion Capital und Connect Ventures. Dies folgt auf eine Seed-Finanzierung von 5 Millionen Euro sechs Monate zuvor. Die Plattform bietet eine All-in-One-Lösung mit Code- und Cloud-Sicherheitsscannern, die über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit einem Freemium-Selbstbedienungsmodell zugänglich sind. 

NovaMea, ein CleanTech und Spin-off der EPFL, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 3,2 Millionen US-Dollar von Lightspeed Venture Partners erhalten. Das 2023 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung elektrochemischer Systeme für die Energiespeicherung und -umwandlung. Die Investitionen werden genutzt, um die Forschung und Entwicklung von kostengünstigem grünem Wasserstoff zu beschleunigen und den Betrieb des Unternehmens zu erweitern.

 

Über Daniel Reese und UVC Partners

Daniel Reese hat in sechs verschiedenen Ländern gelebt, studiert und gearbeitet, getrieben von dem Wunsch, neue Ideen zu entdecken und zu adaptieren. Beruflich hat seine Neugier ihn zu McKinsey & Company geführt, wo er als Projektleiter in der LEAP-Business-Building-Praxis innovative B2B-Tech-Startups entwickelte. Dank seiner vielfältigen unternehmerischen Erfahrungen verfügt Daniel über ein tiefes Verständnis für Technologie und neue Geschäftsmodelle, was er bei UVC Partners einbringt, um Gründer zu unterstützen, die skalierbare und nachhaltig wirkende Unternehmen aufbauen. Zudem ist Daniel ein enthusiastischer Forscher im Bereich Entrepreneurship und promovierte zum Erfolg von Tech-Startups und ihren Gründerteams an der Universität Dortmund sowie als Gastwissenschaftler in Stanford.

UVC Partners ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Standorten in München und Berlin, die sich auf Investitionen in technologiegetriebene Start-ups im Bereich Unternehmenssoftware, industrielle Technologien und Mobilität spezialisiert hat. Der Fonds investiert typischerweise zwischen 0,5 und 10 Millionen Euro anfänglich und kann bis zu 20 Millionen Euro insgesamt pro Unternehmen bereitstellen.

Über  Florian Obst und Speedinvest

Florian Obst vereint in sich eine tiefe Leidenschaft für Finanzen und Technologie, die er während seines Studiums an der Universität Maastricht und der UC Berkeley sowie durch einen Abstecher ins Investmentbanking entwickelte. Danach kehrte er zu seiner wahren Leidenschaft, der Technik, zurück und vertiefte sein Wissen in Informatik am University College London, wo er sich auf agentenbasierte Modelle komplexer Systeme konzentrierte. Diese Dualität seiner Interessen führte ihn in die Welt des Risikokapitals, wo er nun im SaaS & Infra Investment Team von Speedinvest tätig ist. Florian lebt in Berlin, reist aber regelmäßig nach München und Wien und vereint seine Liebe zur klassischen Musik und zum Techno.

Speedinvest ist ein führender Frühphaseninvestor in Europa mit über 1 Milliarde Euro verwaltetem Vermögen (AuM) und einem Team von über 40 Investoren in Berlin, London, München, Paris und Wien. Der Fonds stellt nicht nur Kapital bereit, sondern engagiert sich aktiv für den Erfolg der Gründer durch maßgeschneiderte Unterstützung in allen Phasen ihrer Entwicklung. Die spezialisierten Investitionsteams bringen umfangreiches Branchenwissen, Erfahrung und Netzwerke ein, während das interne Platform+ Team operative Expertise in Bereichen wie Wachstumsmarketing, Personalwesen, Geschäftsentwicklung und Networking bietet, um den Portfoliounternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

 

Du bist nur an spezifischen Formaten des Podcasts interessiert? Kein Problem! Dann abonniere hier die einzelnen Formatkanäle: Startup News, Investments & Exits, Startup Spotlight 

Über Startup Insider:

Startup Insider ist fest entschlossen, das führende Informationsmedium der deutschsprachigen Startup-Szene zu werden. Mit unseren Medienkanälen – Podcast, Newsletter, Plattform – wollen wir nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und Startups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen.

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!

Ähnliche Podcasts