Startup Insider 2792

Investments & Exits - mit Mathias Ockenfels & Felix Klühr

Podcast
Datum
07/02/2024
Episode #2792 mit:
Felix Klühr
Partner
Hv Capital
Mathias Ockenfels
General Partner
Speedinvest
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Von der Insolvenz von Cake bis zum Verlustgeschäft von Delivery Hero: Die Experten Mathias Ockenfels, General Partner bei Speedinvest, und Felix Klühr, Partner bei HV Capital, analysieren folgende Themen:

Das dänische Unternehmen Cake, bekannt für seine High Performance Motorbikes und das Lasten-E-Bike Åik, hat Insolvenz angemeldet. Die finanzielle Notlage wurde durch eine Kombination aus internen Strukturen, wie sechs verschiedene Aktienklassen, und externen Marktbedingungen, wie einer globalen Rezessionsstimmung, verschärft. Trotz der Sicherung der Hälfte der angestrebten 80 Millionen Kronen für eine Finanzierungsrunde musste Cake die Gehaltszahlungen aussetzen, als wichtige Investoren ihre Unterstützung zurückzogen. Die Insolvenz betrifft nicht nur die 140 Mitarbeitenden, sondern auch Cakes globale Präsenz, unterstreicht jedoch die Herausforderungen der Elektromobilitätsbranche und des Risikokapitalökosystems.

Delivery Hero trennte sich nach zweieinhalb Jahren mit Verlust von seiner Beteiligung an Deliveroo, indem es 68,2 Millionen Aktien für etwa 90 Millionen Euro verkaufte, was einen signifikanten Verlust gegenüber der ursprünglichen Investition darstellt. Der Verkauf reflektiert Delivery Heros Bestrebungen, Kapital diszipliniert einzusetzen, während es sich aus dem direkten Wettbewerb in Großbritannien zurückgezogen hat. Zusätzlich zu diesem Schritt führt Delivery Hero Verhandlungen über den Verkauf von Teilen seines Südostasien-Geschäfts „Foodpanda“, wobei Gerüchte über gescheiterte Gespräche mit dem Rivalen Grab dementiert wurden. Analysten kommentieren, dass die Bewertung von „Foodpanda“ zwischen 200 und 400 Millionen Euro realistisch sei, trotz höherer Spekulationen in den Medien.

 

Über Mathias Ockenfels und Speedinvest

Mathias Ockenfels ist General Partner bei Speedinvest. Dort ist er verantwortlich für die Marketplaces & Consumer Practice und Initiator sowie Lead Partner des Fokusfonds Speedinvest Network Effects, der in frühe Plattform- & Marktplatz-Startups investiert. 

Speedinvest ist einer der aktivsten Frühphaseninvestoren in Europa mit mehr als 400 Millionen Euro AUM, 40 Investoren und Büros in Berlin, London, München, Paris, Wien und San Francisco. Die Investmentteams haben Erfahrung in den Bereichen Deep Tech, Fintech, Industrietechnik, Netzwerkeffekte, digitale Gesundheit und Abonnements und unterstützen Startups in jeder wegweisenden Phase.

Über Felix Klühr und HV Capital

Felix fokussiert sich auf ambitionierte Unternehmen, die die europäische Tech-Landschaft prägen wollen und reflektiert täglich über seine Rolle und Verantwortung als VC, die er in seinen persönlichen Interaktionen mit Portfolios und Teams einbringt. Er hat in München, Singapur und London Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert, mit Auszeichnungen in Betriebswirtschaft und Internationaler Politischer Ökonomie. Vor HV war er CEO und Mitbegründer einer VC-finanzierten digitalen Lernplattform, die er in die europäische Hochschulbildung integrierte, bevor sie verkauft wurde. Bei HV betreute er Projekte wie sennder und Dialogue. 

HV Capital ist einer der führenden Frühphasen- und Wachstumsinvestoren in Europa. Mit neun Fondsgenerationen in 23 Jahren und einem verwalteten Vermögen von 2,8 Mrd. Euro ist HV Capital einer der aktivsten Frühphaseninvestoren des Kontinents. Das Investmentteam verfügt über langjährige Erfahrung bei der Identifizierung von europäischen Start-ups mit großem Erfolgspotenzial. Neben internationalen Erfolgsgeschichten wie Zalando, Delivery Hero, Sumup und Depop sind auch Innovationsführer wie Enpal, Flixbus, Sennder und Isar Aerospace Teil des Portfolios. HV Capital hat in rund 225 Internet- und Technologieunternehmen investiert und unterstützt dabei Start-ups mit einer Unternehmensgröße von 0,5 bis 60 Mio. Euro. 

 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

 

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

  • Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 
  • Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
  • Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings.
  • Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
  • Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier.
  • Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
  • Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Hier geht’s zum Startup Insider Investments & Exits Kanal.

Ähnliche Podcasts