Startup Insider 2962

Investments & Exits - mit Daniel Höpfner und Henri Kühnert

Podcast
Datum
08/05/2024
Episode #2962 mit:
Henri Kühnert
C-Level Coach
acomo
Daniel Hoepfner
Founder and MD
b10
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Frisches Kapital im HealthTech-Bereich: Unser Experten-Duo Daniel Höpfner, Founding Partner und Henri Kühnert, Founding Partner bei b10, analysiert die Finanzierungsrunden von Ikerian AG und Karius Inc:

Die Ikerian AG hat zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft RetinAI U.S. Inc., welche Softwarelösungen und KI-Technologien im Gesundheitssektor entwickelt, erfolgreich eine Series-A-Erweiterungsfinanzierung abgeschlossen und dabei 5,65 Millionen Franken gesammelt. Diese Finanzierung wurde von Topcon Healthcare angeführt und umfasst Beiträge von neuen Investoren wie der Zürcher Kantonalbank sowie bestehenden Investoren wie dem btov Industrial Technologies Fund, Verve Ventures und privaten Investoren. Ikerian, vormals als RetinAI Medical AG bekannt, fokussiert sich auf die Ophthalmologie und erweitert aktiv seine Datenbank und Dienstleistungen in diesem Bereich. 

Karius Inc., ein führender Anbieter in der genomischen Diagnostik von Infektionskrankheiten, hat eine Series-C-Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 100 Millionen US-Dollar von Investoren wie Khosla Ventures, 5AM Ventures und Gilde Healthcare erhalten. Die Finanzierung ermöglicht es Karius, seine Dienste über 400 US-amerikanische Krankenhäuser hinaus zu erweitern und sich weiterhin auf die Erkennung von über 1.000 Krankheitserregern mittels Genomanalyse und KI zu konzentrieren. Zusätzlich zur Finanzierung wurden neue Vorstandsmitglieder ernannt, die das Unternehmen bei seiner Expansion unterstützen sollen. 

 

Über Daniel Hoepfner und b10

Daniel Hoepfner ist Unternehmer und Investor und Gründer & Managing Partner von b10, einem Berliner Early Stage VC mit Fokus auf B2B-Startups, die das Potenzial haben, eine Branche zu verändern – ein “Category Killer” zu sein. Davor war Daniel Gründer und CEO von PressMatrix – einer intelligenten Publishing-Plattform. Zuvor arbeitete er für OC&C Strategy Consultants in Dubai und Abu Dhabi. In Abu Dhabi war er für die Strategieentwicklung und die erfolgreiche Einführung innovativer eGovernment-Dienste verantwortlich. Daniel war in leitender Funktion bei VC-finanzierten und börsennotierten Unternehmen im Silicon Valley und im Vereinigten Königreich tätig. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer, der mehrere High-Tech-Unternehmen gegründet und unterstützt hat. Seine Leidenschaft ist es, Innovationen mit einem starken analytischen, strategischen und kundenorientierten Fokus voranzutreiben, der zur Entwicklung und Umsetzung großartiger Ideen für den Erfolg des Unternehmens führt. Er ist ein regelmäßiger Redner zu verschiedenen Aspekten des Unternehmertums. Daniel hat Wirtschaftswissenschaften studiert, hält mehrere Patente für SaaS-Computing und lebt mit seiner Familie in Berlin. 

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

 

Über Henri Kühnert und b10

Henri ist erfolgreicher Gründer, Manager, Unternehmer und Investor. Er hat zahlreiche Unternehmen selbst aufgebaut und anderen dabei geholfen dies zu tun. Im Laufe seiner Karriere hatte er 5 erfolgreiche Exits, darunter quandoo (nach 24 Monaten für 200 Mio an die Recruit Holding verkauft) und CarJump (nach 18 Monaten an Peugeot verkauft). Heute unterstützt er als Business Coach Unternehmer und Top-Executives beim Erreichen Ihrer Ziele.

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

 

Du bist nur an spezifischen Formaten des Podcasts interessiert? Kein Problem! Dann abonniere hier die einzelnen Formatkanäle: Startup News, Investments & Exits, Startup Spotlight 

 

Über Startup Insider:

Startup Insider ist fest entschlossen, das führende Informationsmedium der deutschsprachigen Startup-Szene zu werden. Mit unseren Medienkanälen – Podcast, Newsletter, Plattform – wollen wir nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und Startups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen.

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!

Ähnliche Podcasts