Startup Insider 2765

Investments & Exits - mit Daniel Höpfner und Henri Kühnert

Podcast
Datum
23/01/2024
Episode #2765 mit:
Henri Kühnert
Co-Founder
Stealth Startup
Daniel Hoepfner
Founding Partner & Managing Director
b10
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Episode von “Investments & Exits” werfen Daniel Höpfner und Henri Kühnert von b10 einen Blick auf zwei spannende Entwicklungen: Ineratec's beeindruckende Finanzierungsrunde von 118 Millionen Euro zur Förderung nachhaltiger E-Fuels und Aira's überzeichnete Series-B-Finanzierung von 145 Millionen Euro, die eine Wende in der Elektrifizierung europäischer Haushalte verspricht.

Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Ineratec von Piva Capital. Weitere Investoren waren HG Ventures, TDK Ventures, Copec WIND Ventures, RockCreek, Emerald und Samsung Ventures. Darüber hinaus haben bestehende Investoren wie ENGIE New Ventures, Safran Corporate Ventures und Honda ihr finanzielles Engagement verstärkt. Ineratec nutzt eine skalierbare, patentierte Technologie, um effizient E-Fuels zu produzieren. Der Prozess umfasst die Umwandlung von CO2 und Wasserstoff in Synthesegas, das dann in einem weiteren Reaktor zu den entsprechenden Kraftstoffen verarbeitet wird. Mit dem frischen Kapital will Ineratec die Serienproduktion seiner Power-to-X-Anlagen finanzieren und die Produktion von e-Fuels aus recyceltem CO2 und erneuerbaren Energien ausweiten. 

Das auch in Berlin ansässige, schwedische CleanTech Aira hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 145 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde, ursprünglich mit einem Ziel von 85 Millionen Euro geplant, war deutlich überzeichnet und wurde von Altor, Kinnevik und Temasek angeführt. Zu den weiteren Investoren zählen die Familie Burda, Collaborative Fund, Creades, Lingotto, Nesta Impact Investments und Statkraft Ventures. Diese Finanzierung soll Aira ermöglichen, die Elektrifizierung von Heizungen in europäischen Haushalten voranzutreiben und somit zur Senkung der Energiekosten und Förderung der Dekarbonisierung in Europa beizutragen.

 

Über  und b10

Daniel Hoepfner ist Unternehmer und Investor und Gründer & Managing Partner von b10, einem Berliner Early Stage VC mit Fokus auf B2B-Startups, die das Potenzial haben, eine Branche zu verändern - ein “Category Killer” zu sein. Davor war Daniel Gründer und CEO von PressMatrix - einer intelligenten Publishing-Plattform. Zuvor arbeitete er für OC&C Strategy Consultants in Dubai und Abu Dhabi. In Abu Dhabi war er für die Strategieentwicklung und die erfolgreiche Einführung innovativer eGovernment-Dienste verantwortlich. Daniel war in leitender Funktion bei VC-finanzierten und börsennotierten Unternehmen im Silicon Valley und im Vereinigten Königreich tätig. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer, der mehrere High-Tech-Unternehmen gegründet und unterstützt hat. Seine Leidenschaft ist es, Innovationen mit einem starken analytischen, strategischen und kundenorientierten Fokus voranzutreiben, der zur Entwicklung und Umsetzung großartiger Ideen für den Erfolg des Unternehmens führt. Er ist ein regelmäßiger Redner zu verschiedenen Aspekten des Unternehmertums. Daniel hat Wirtschaftswissenschaften studiert, hält mehrere Patente für SaaS-Computing und lebt mit seiner Familie in Berlin. 

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

 

Über Henri Kühnert und b10

Henri ist erfolgreicher Gründer, Manager, Unternehmer und Investor. Er hat zahlreiche Unternehmen selbst aufgebaut und anderen dabei geholfen dies zu tun. Im Laufe seiner Karriere hatte er 5 erfolgreiche Exits, darunter quandoo (nach 24 Monaten für 200 Mio an die Recruit Holding verkauft) und CarJump (nach 18 Monaten an Peugeot verkauft). Heute unterstützt er als Business Coach Unternehmer und Top-Executives beim Erreichen Ihrer Ziele.

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

 

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

  • Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 
  • Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
  • Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings.
  • Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
  • Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier.
  • Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
  • Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Ähnliche Podcasts