Startup Insider 2795

Checkpoint AI #1 - der neue MonatsrĂźckblick auf den AI-Markt

Podcast
Datum
08/02/2024
Episode #2795 mit:
Rasmus Rothe
Founder
Merantix
HĂśre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Das Thema der Stunde 🕐…

Und wer kÜnnte uns besser in die aktuellen Trends, Geschehnisse und Regularien einfßhren als die AI-Experten Rasmus Rothe von Merantix und Andre Retterath von Earlybird? Merantix baut mit seiner KI-Inkubationsplattform Unternehmen fßr maschinelles Lernen auf, skaliert sie und investiert in sie. Andre konzentriert sich bei Earlybird auf Unternehmenssoftware mit besonderem Interesse an Entwickler-, Daten- und Produktivitäts-Tools sowie an KI-zentrierten Produkten und Robotik. In dieser ersten Podcastfolge werden die verschiedenen Bereiche und Segmente, die unter Kßnstliche Intelligenz fallen, diskutiert.

Die Themen sind unter anderem:

  • Regulatorische und rechtliche Landschaft: Überlegungen zu pragmatischen Gesetzgebungen und der aktuellen komplexen Situation im Bereich des Copyrights
  • Venture Capital und datengetriebene Innovation: Einblick in die Veränderungen in der Venture-Capital-Industrie durch datengetriebene Ansätze und KI
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Startups im Applikationslayer: Diskussion Ăźber die Traktion und Nachhaltigkeit von Startups, die auf KI-Anwendungen basieren
  • Strategische Moves großer Player im Hardware-Bereich: Diskussion Ăźber die Entwicklung eigener Chips und die Integration der WertschĂśpfungskette durch große Technologieunternehmen
  • Kompensationsmodelle fĂźr Datennutzung: Beispiele fĂźr Kompensationsansätze, wie Unternehmen fĂźr die Nutzung ihrer Daten durch KI-Unternehmen entschädigt werden

Genannte Links

 

Unsere heutigen Gäste

Rasmus Rothe & Merantix
Ich möchte KI von der Forschung in die Praxis bringen, um die wichtigsten Probleme der Welt zu lösen: Deshalb habe ich Merantix mitbegründet, wo wir KI-Unternehmen in Branchen wie Gesundheitswesen, Biotechnologie, Klima, Fertigung und Automobilbau aufbauen und in sie investieren. Ich möchte ein starkes Ökosystem für KI in Europa aufbauen: Deshalb habe ich den AI Campus mitbegründet, eine gemeinnützige Organisation, die den AI Campus Berlin betreibt, einen Co-Working Space für über 80 Unternehmen, die an KI-Anwendungen arbeiten, und mehr als 600 Mitglieder. Wir sind jetzt auf einer Mission, den AI Campus auf eine globale Ebene zu bringen.

 

Andre Retterath & Earlybird

Ich bin Partner im Mßnchner Bßro von Earlybird und konzentriere mich auf Unternehmenssoftware mit besonderem Interesse an Entwickler-, Daten- und Produktivitäts-Tools sowie an KI-zentrierten Produkten und Robotik. Bevor ich 2017 in den VC-Bereich wechselte, sammelte ich mehr als 5 Jahre Erfahrung als Ingenieur fßr Prozessautomatisierung und vorausschauende Wartung bei ThyssenKrupp und weitere Erkenntnisse als Unternehmensberater bei GE North America. 

Meine Promotion habe ich an der Technischen Universität München zum Thema “Maschinelles Lernen und der Wert von Daten im Venture Capital” durchgeführt. Darüber hinaus verfüge ich über einen M.Sc. in Management und einen B.Eng. in Mechatronik und wurde zuvor u.a. an der Harvard University, der University of Cambridge und dem Georgia Institute of Technology ausgebildet.

 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

✅ Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 

✅ Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.

✅ Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings

✅ Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com

✅ Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier. !

✅ Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

✅ Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.
→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Ähnliche Podcasts