Payment & Banking Fintech Podcast 528

#409 - Was wäre, wenn Bitcoin den Euro ersetzt?

Podcast
Datum
09/12/2022
Episode #528 mit:
Alexander Bechtel
Head of Digital Strategy
Dws Group
Global Head of Digital Strategy, Products and Solutions
Pba Experts
Managing Director / Global Head of Asset Platforms
Deutsche Bank
Managing Director, Head of Merchant Solutions
Deutsche Bank
Chefredakteurin
Payment & Banking - PBA Experts GmbH
Senior Manager Marketing Business Development
Payment & Banking - PBA Experts GmbH
Alle Episoden anzeigen

Was wäre, wenn der Bitcoin den Euro ersetzt? In der heutigen Episode sprechen wir mit Alexander Bechtel vom Podcast Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll darüber, wie sich unsere Ökonomie verändern könnte, wenn Bitcoin zum alleinigen Geld werden würde.

Einige der spannenden Fragen, denen wir uns widmen: Sind 21 Millionen Bitcoin überhaupt eine ausreichende Menge für 8 Milliarden Menschen? Kann der Wert eines Bitcoins tatsächlich unendlich steigen? Was passiert, wenn wir uns in eine deflationäre Spirale begeben? Welche Auswirkungen hätte dies auf Kreditvergabe und Wirtschaftswachstum?

Vor allem die Rolle des Staates steht in der Diskussion im Mittelpunkt. Denn ohne Euro gäbe es auch keine Geldpolitik und vermutlich eine deutlich eingeschränkte Fiskalpolitik. Das könnte in der kurzen Frist zu starken Schwankungen der Inflationsraten führen. Inwieweit das ein Problem ist, oder ob es ratsam wäre, sich als Staat aus der Wirtschaft herauszuhalten, erfahrt ihr in der aktuellen Episode des Fintech Podcasts.

Ähnliche Podcasts
Ähnliche Podcasts