Startup Insider 2866

Investments & Exits - mit Daniel Höpfner und Henri Kühnert

Podcast
Datum
18/03/2024
Episode #2866 mit:
Daniel Hoepfner
Founder and MD
b10
Henri Kühnert
C-Level Coach
acomo
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Einkaufen ohne an Kassen zu bezahlen und Verträge mit KI erstellen: In der Episode von “Investments & Exits” werfen Daniel Höpfner, Founding Partner und Henri Kühnert, Partner bei b10 einen Blick auf zwei spannende Entwicklungen.

Autonomo, ein Hamburger Startup, hat 2,3 Millionen Euro gesichert, um sein kassenloses Einkaufssystem nach Großbritannien zu erweitern. Die Finanzierung, angeführt von Potter Ventures und River Capital, erhöht die Gesamtmittel auf etwa 3,8 Millionen Pfund. Diese Investition unterstützt die Expansion von Autonomos computergesteuerten Kassenlösungen in Großbritannien, basierend auf dem Erfolg in Deutschland. Autonomo strebt an, bis Ende des Jahres die meisten kassenlosen Geschäfte in Westeuropa zu betreiben und bietet eine reibungslose Einkaufserfahrung durch fortschrittliche Computer Vision Technologie.

DraftWise, eine KI-gestützte Vertragsplattform, hat eine Series-A-Finanzierung von 20 Millionen US-Dollar angekündigt, geleitet von Index Ventures mit Unterstützung von Y Combinator und Earlybird Digital East Ventures. Die Finanzierung ermöglicht es DraftWise, seine Plattform zu erweitern und den Zugang zu institutionellem Wissen und Daten für Anwälte zu verbessern, um qualitativ hochwertigere Verträge schneller zu erstellen. DraftWise wird von Top-Kanzleien weltweit genutzt und bietet einen direkten Zugriff auf umfangreiches Wissen und Daten, was die Effizienz erhöht und das Risiko von Fehlern verringert.

 

Über Daniel Hoepfner und b10

Daniel Hoepfner ist Unternehmer und Investor und Gründer & Managing Partner von b10, einem Berliner Early Stage VC mit Fokus auf B2B-Startups, die das Potenzial haben, eine Branche zu verändern – ein “Category Killer” zu sein. Davor war Daniel Gründer und CEO von PressMatrix – einer intelligenten Publishing-Plattform. Zuvor arbeitete er für OC&C Strategy Consultants in Dubai und Abu Dhabi. In Abu Dhabi war er für die Strategieentwicklung und die erfolgreiche Einführung innovativer eGovernment-Dienste verantwortlich. Daniel war in leitender Funktion bei VC-finanzierten und börsennotierten Unternehmen im Silicon Valley und im Vereinigten Königreich tätig. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer, der mehrere High-Tech-Unternehmen gegründet und unterstützt hat. Seine Leidenschaft ist es, Innovationen mit einem starken analytischen, strategischen und kundenorientierten Fokus voranzutreiben, der zur Entwicklung und Umsetzung großartiger Ideen für den Erfolg des Unternehmens führt. Er ist ein regelmäßiger Redner zu verschiedenen Aspekten des Unternehmertums. Daniel hat Wirtschaftswissenschaften studiert, hält mehrere Patente für SaaS-Computing und lebt mit seiner Familie in Berlin. 

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

 

Über Henri Kühnert und b10

Henri ist erfolgreicher Gründer, Manager, Unternehmer und Investor. Er hat zahlreiche Unternehmen selbst aufgebaut und anderen dabei geholfen dies zu tun. Im Laufe seiner Karriere hatte er 5 erfolgreiche Exits, darunter quandoo (nach 24 Monaten für 200 Mio an die Recruit Holding verkauft) und CarJump (nach 18 Monaten an Peugeot verkauft). Heute unterstützt er als Business Coach Unternehmer und Top-Executives beim Erreichen Ihrer Ziele.

B10 wurde 2015 gegründet und ist eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen investiert bevorzugt frühzeitig in Start-ups aus allen Branchen.

 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

💡 Bereit für maximale Sichtbarkeit in der Startup-Szene? Unsere Kanäle – Podcasts, Newsletter sowie unsere große Plattform – bieten hervorragende Werbemöglichkeiten! Fordere jetzt unsere Mediadaten an.

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

  • Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 
  • Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.
  • Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings.
  • Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com
  • Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier.
  • Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
  • Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Hier geht’s zum Startup Insider Investments & Exits Kanal.

Ähnliche Podcasts