Snocksulting Podcast 284

Ok Boomer: Wieso es falsch ist, die Gen Z zu verteufeln - Romy Riffel & Johannes Kliesch

Podcast
Datum
01/05/2023
Episode #284 mit:
Romy Riffel
Geschäftsführerin
Snocksulting GmbH
Johannes Kliesch
Co-Founder
Snocks GmbH
Alle Episoden anzeigen

Shownotes

In der Businesswelt findet gerade ein Wandel statt. Unternehmen, die bis vor einigen Jahren noch unzählige Bewerbungen von Absolvent:innen bekommen haben, verlieren gerade an Relevanz. Das ist DIE Chance für innovative Startups und Mittelständler, sich als attraktiver Arbeitgeber zu platzieren. Insbesondere die Generation Z, die jetzt in den Arbeitsmarkt eintritt, setzt bei der Wahl des Arbeitsplatzes andere Maßstäbe an als die Generation davor. Während es früher oft um die Höhe des Gehalts ging, geht es ihr um Themen wie Work-Life-Balance, Social Impact und mehr.

In der zweiten Folge, die die beiden “E-Commerce, Why Not?!” Hosts Romy Riffel und Johannes Kliesch gemeinsam als Video Podcast aufnehmen, geht es um den Wandel auf dem Arbeitsmarkt und die Herausforderungen der unterschiedlichen Generationen. Es geht aber auch um mehr: Wie fühlt es sich für Romy an, sich aus dem operativen Tagesgeschäft mehr und mehr zurückzuziehen? Mit welchem Gefühl geht Johannes in schwierige Mitarbeiter:innengespräche? Und wie findet man als Geschäftsführer:in sein persönliches Why?

Abgerundet wird die Episode mit Fragen aus Johannes’ Instagram Community. Viel Spaß!

Folgt uns auf Instagram ❤️

Johannes LinkedIn

Romy LinkedIn

Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne dein Feedback via Typeform

(00:00) Start

(02:54) Wie fühlt es sich für Romy an, sich aus dem operativen Tagesgeschäft rauszuziehen?

(06:36) Wie fühlt sich Johannes vor schwierigen Mitarbeiter:innengesprächen?

(12:10) Welche Themen beschäftigen Johannes aktuell?

(18:58) Wie kann man als Startup einen Impact haben?

(22:54) Wieso wollen Agenturen plötzlich Produkte rausbringen?

(30:42) Würde SNOCKS den aktuellen Status quo beibehalten können, wenn nur Leute aus der Gen Z bei SNOCKS arbeiten würden?

Community Fragen

(39:32) Seid ihr euch eurem eigenen Hype bewusst oder nehmt ihr das gar nicht wahr?

(42:20) Ist es ein Fluch oder Segen mit der Familie zu arbeiten?

(44:20) Wie monetarisiert man einen Videopodcast?

(45:35) Welche Möglichkeiten gibt es, AI in sein Unternehmen zu integrieren?

(49:45) Was ist das für ein Gefühl, wenn man von dem was man aufgebaut hat leben kann?

Ähnliche Podcasts