Startup Insider 2668

Investments & Exits - mit Jenny Dreier über Cradle und Pika

Podcast
Datum
30/11/2023
Episode #2668 mit:
Jenny Dreier
EQT Ventures Berlin
Eqt Ventures
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Jenny Dreier, Director bei EQT Ventures. Jenny spricht über die Finanzierungsrunde von Cradle und Pika.

Das niederländisch-schweizerische BioTech-Startup Cradle hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und 24 Millionen US-Dollar erhalten. Damit hat Cradle insgesamt 33 Millionen US-Dollar eingeworben. Die Runde wurde von Index Ventures angeführt und umfasste die Beteiligung von Kindred Capital und mehreren Angel-Investoren, darunter Chris Gibson und Tom Glocer. Cradle hat sich auf den Einsatz generativer KI für präzises Bioengineering spezialisiert. Das Team aus Bioingenieuren und Experten für maschinelles Lernen plant nun den Aufbau zusätzlicher Labor- und Entwicklungseinrichtungen in Amsterdam.

Die KI-Video-Editing-Plattform Pika hat eine App gestartet und gab bekannt, dass sie in schneller Abfolge 55 Millionen US-Dollar an Finanzierung eingeworben hat. Die Gründer, Demi Guo und Chenlin Meng, haben Pika als benutzerfreundlicheren KI-Video-Generator entwickelt, der bereits von rund 500.000 Menschen ausprobiert wurde und wöchentlich Millionen neuer Videos erstellt. Die Finanzierungsrunden, angeführt von ehemaligen GitHub-CEO Nat Friedman und Lightspeed Venture Partners, bewerten Pika Labs laut Insider-Quellen zwischen 200 und 300 Millionen US-Dollar. Die Plattform, die bisher nur über die Social-Messaging-App Discord verfügbar war, ermöglicht es Benutzern nun auch auf der Webplattform, Videos zu bearbeiten und Objekte zu individualisieren, was eine breitere Zielgruppe anspricht.

🎧 Jetzt anhören auf Spotify, Apple Podcast, etc.!

🌟📰 Starte Deinen Tag mit Insights! Unser Newsletter, Startup Insider Daily, liefert Dir montags bis freitags um 7 Uhr die heißesten News der Startup- und Tech-Szene. Sei dabei – jetzt abonnieren: https://www.startup-insider.com/daily-newsletter

Ähnliche Podcasts