Startup Insider 1402

"Investments & Exits" mit Paula Hübner von La Famiglia

Podcast
Datum
13/10/2022
Episode #1402 mit:
Paula Hübner
Principal
La Famiglia

Heute: Finanzierungsrunde von Fides und Exit von Spherics an Sage

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Paula Hübner, Principal bei La Famiglia. Paula hat die Finanzierungsrunde von Fides und die Übernahme von Spherics durch Sage kommentiert.

Das Münchener Startup Fides hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 4,3 Millionen US-Dollar eingesammelt. Fides hilft mit dem eigenen Tool dabei, den Überblick über Gesellschafterverträge, Zustimmungsrechte und Deadlines nicht zu verlieren. Angeführt wird die Runde vom europäischen Fonds La Famiglia. Daneben beteiligen sich der Frühphasen-VC Angel Invest, der auf Gründerinnen fokussierte Fonds Auxxo Female Catalyst sowie einige Business Angels, darunter Cristina Stenbeck, Hauptaktionärin der schwedischen Beteiligungsfirma Kinnevik und Vorsitzende des Zalando-Aufsichtrats. Das Startup wurde 2021 von Lisa Gradow, Phillippa Peters und Vincent Bobinski gegründet. Mit dem frischen Kapital sollen mehr Kunden im Bereich Finance und Pharma angesprochen werden.

Das britische Startup Spherics wurde vom Buchhaltungsunternehmen Sage übernommen. Spherics automatisiert den Prozess der Emissionsberechnung, indem es Daten aus der Buchhaltungssoftware eines Unternehmens aufnimmt und Transaktionen abgleicht, um eine Schätzung des Kohlenstoff-Fußabdrucks zu erstellen. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben, aber es wird davon ausgegangen, dass Spherics 1,25 Millionen Pfund an Eigenkapital von Angel-Investoren und 300.000 Pfund an Zuschüssen erhalten hat. Das ClimateTech wurde von George Sandilands, Ciaran Wood und Mike Chatziapostolou gegründet.

Neuer Redakteur: Ihr wollt euch bei uns bewerben?
Dann geht auf: https://inside.startup-insider.com/arbeite-mit-uns

Ähnliche Podcasts