Trending Topics

Akku-Tech🔋Eisen-Salz-Batterie🔋Solid State🔋 - mit Michael von VoltStorage

Podcast
Datum
03/08/2023
Episode #null mit:
Co-Founder
Trending Topics
Alle Episoden anzeigen

Es sind nicht nur Elektroautos, es ist eigentlich die komplette Energiewende, die eines braucht: Batterien. Deswegen nehmen die Bestrebungen, bessere und stärkere Akkus zu entwickeln, gerade in den letzten Monaten und Jahren erheblich zu. Das deutsche Startup VoltStorage etwa baut Eisen-Salz-Akkus als Alternative zur weit verbreiteten Lithium-Ionen-Batterie.

Was diese Salz-Batterien bringen, wie sie funktionieren und wie Europa im Wettrennen um die Akkutechnologien der Zukunft dasteht, darĂĽber sprechen wir im heutigen Podcast mit Michael Peither, dem Co-GrĂĽnder und Chief Technology Officer (CTO) von VoltStorage. Es geht um:

- Neue Welle bei Akku-Technologien

- Die Salz-Eisen-Batterie von VoltStorage

- Abhängigkeit von Rohstoffen und die Lösung dafür

- Warum der Lithium-Ionen-Akku noch lange nicht tot ist

- Unterschied zu Natrium-Ionen-Akkus

- Der Heilige Gral der Solid State-Batterie

 

Wenn dir diese Folge gefallen hat, lass uns doch vier, fünf Sterne als Bewertung da und folge dem Podcast auf Spotify, Apple Music und Co. Für Anregungen, Kritik, Feedback oder Wünsche zu künftigen Gästen schick uns jederzeit gerne eine Mail an feedback@trendingtopics.at.