Fast & Curious 77

#73 Ohne Aktien wird schwer | Nackt in der Sauna | Spotify Hack | Arroganz und Selbstzweifel

Podcast
Datum
05/10/2023
Episode #77 mit:
Founder & Investor
10 more in
Geschäftsführerin FC Viktoria Berlin
FC Viktoria Berlin
Alle Episoden anzeigen

Shownotes

Das lange Wochenende stand ganz im Zeichen der Erholung: Lea hat vier Tage auf Malta verbracht – und was sie als großstädtisches Steuerparadies vermutete, entpuppte sich als idyllischer Kulturenmix in jeglicher Hinsicht. In der Zwischenzeit gönnte sich Verena in Potsdam eine Auszeit, wo sie sich bekochen und die Seele baumeln ließ. Aber nach dem Time Out wird direkt wieder durchgestartet, denn: Die Elterngeldanhörung geht in den Endspurt, weshalb das Social Media Team des Bundestags mit Verena einen Film dreht. Gute Nerven sind gefragt – doch Verenas Stimmung hängt am seidenen Faden. Grund dafür: eine Saftkur. Während Lea schon an Tag drei angekommen und bester Laune ist, hat Verena nämlich schon an Tag eins die Schnauze voll.
Trotzdem geht’s mit voller Konzentration in den Deep Dive, bei dem sich heute alles um das Thema Aktien dreht. Obwohl die Deutschen im internationalen Vergleich eigentlich als zurückhaltend gelten, waren im vergangenen Jahr rund 18,3 % der Bevölkerung ab 14 Jahren am Aktienmarkt engagiert.

Experte auf dem Gebiet ist der Gast der Folge: Noah Leidinger, Host von einem der größten Aktienpodcasts in Deutschland und Bestsellerautor. Noah weiß, wie man Aktien analysiert, welche Plattformen vertrauenswürdig sind und wo man am besten anfängt, wenn man bis dato noch nichts mit Aktien am Hut hatte. Warum scheuen sich noch immer so viele Menschen davor, in Aktien zu investieren? Wie überschreitet man diese Hürde – und warum ist Investieren überhaupt relevant?
Außerdem stellen sich die beiden wieder Fragen aus ihrem neuen Kartenspiel und sprechen dabei über Arroganz, Selbstzweifel sowie Verenas Sauna-Protokoll.

Hier könnt ihr das Fast & Curious Fragespiel kaufen.
Außerdem: Mehr Informationen zu JoinPolitics auf der Website.
Hier findet ihr unsere aktuellen Werbepartner

(00:00:49) Im “Catchup” sprechen Lea & Verena über lange Wochenenden, die Elterngeldanhörung und das Ergebnis von Verenas Human Design Session .
(00:14:46) Im “Deep Dive” gibt Noah Leidinger Einblicke in seine Anfänge auf dem Aktienmarkt und praxisnahe Tipps, mit denen der Einstieg leichter fällt.
(00:39:44) Bei “Was bewegt uns” geht’s um Selbstzweifel, Arroganz und die Wichtigkeit von kleinen Alltagsmomenten.
(00:47:52) Für die Kategorie “Empfehlung der Woche” holt Verena einen Spotify Hack aus der Tasche.
(00:51:51) Und das letzte Wort hat heute Lea.