Startup Insider 2836

Neues Kapitel für Haferkater: Selbstbestimmung statt Venture Capital - Interview mit Co-Founder und CEO Leandro Burguete

Podcast
Datum
29/02/2024
Episode #2836 mit:
Leandro Burguete
CEO Haferkater Stores
Haferkater
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Haferkater schlägt ein neues Kapitel auf: Weg vom Investorengetriebenen Wachstum, hin zur Selbstbestimmung durch Verantwortungseigentum. In dieser Ausgabe von Startup Spotlight begrüßen wir Leandro Burguete, Mitgründer von Haferkater, einem Frühstücks Startup, das sich von der herkömmlichen Startup-Finanzierung durch Venture Capital lösen möchte. Haferkater, ursprünglich als Frühstückslokal mit Fokus auf gesundem Porridge gestartet, strebt nun danach, sich durch den Rückkauf von Investorenanteilen in ein selbstbesitzendes Unternehmen zu wandeln. Diese Initiative zielt darauf ab, die Kontrolle zurückzugewinnen und das Unternehmen nachhaltig und wertebasiert zu führen. 

Im Gespräch mit Leandro wird beleuchtet, wie Haferkater die Balance zwischen Wachstum und der Bewahrung seiner Kernwerte findet, während das Unternehmen den Übergang zu einem Modell des Verantwortungseigentums vollzieht.

 

Weitere Themen:

  • Abschied von der Investorenfinanzierung: Einblicke in den Übergang zu einem selbstbestimmten Unternehmen.
  • Beibehaltung der Unternehmenswerte während des Wachstums: Strategien, mit denen Haferkater seine Identität und sein Qualitätsversprechen pflegt.
  • Marktanpassungen und Kundenorientierung: Wie Haferkater seine Frühstücksprodukte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden zuschneidet.
  • Herausforderungen und Gelegenheiten: Diskussion der Schwierigkeiten und Möglichkeiten, die mit der Umwandlung in ein Unternehmen im Verantwortungseigentum einhergehen.
  • Zukunftspläne: Leandros Vision für die Weiterentwicklung von Haferkater und sein Bestreben, positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt zu nehmen.

 

Unser heutiger Gast

Leandro Burguete, geboren 1990 in Frankreich, absolvierte dort sein Jura-Studium, bevor er 2014 nach Deutschland umzog. Unmittelbar nach seiner Ankunft in Deutschland gründete er Haferkater, ein Startup, das sich auf die Zubereitung und den Verkauf von frischem Porridge spezialisiert hat. 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/leandro-burguete-08a695155/

 

Über Haferkater

Porridge als Take-Away in eigenen Haferkater Stores an Verkehrsknotenpunkten

Website: www.haferkater.de 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

✅ Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 

✅ Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.

✅ Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings

✅ Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com

✅ Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier. !

✅ Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

✅ Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.

→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Hier geht’s zum Startup Spotlight Kanal..