Payment & Banking Fintech Podcast 442

Krypto und Sanktionen

Podcast
Datum
11/03/2022
Episode #442 mit:
Alireza Siadat
Advisor
BFG Blockchain Founders Group
Global Head of Digital Strategy, Products and Solutions
Pba Experts
Managing Director / Global Head of Asset Platforms
Deutsche Bank
Managing Director, Head of Merchant Solutions
Deutsche Bank
Chefredakteurin
Payment & Banking - PBA Experts GmbH
Senior Manager Marketing Business Development
Payment & Banking - PBA Experts GmbH
Alle Episoden anzeigen

Wir schauen uns an, warum der Bitcoin der Ansicht mancher nach eine Friedenswährung sein soll, ob er sich wirklich zur Kriegswährung entwickelt und ob mit Kryptowährungen die Sanktionen des Westens umgangen werden können.

Dazu haben wir uns eine Runde mit ausgewiesenen Experten eingeladen. Prof. Dr. Philipp Sandner, Sanktionsexperte und Topjurist Alireza Siadat sowie den Blockchain und Krypto-Experten Manuel Klein des Podcasts Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll.

Wir schauen, ob Kryptowährungen von Russland wirklich dazu genutzt werden können, um Sanktionen zu umgehen, besprechen die Situation des Handels und der einfachen Bevölkerung und werfen natürlich auch einen Blick in die Ukraine, wo Kryptospenden seit dem Ausbruch des Krieges durchaus ein Thema sind. Außerdem sprechen wir über die Rolle der Krypto-Börsen und analysieren die SWIFT-Sanktionen gegen Iran, um die Lage und die mögliche Zukunft in Russland besser beurteilen zu können.Wir wünschen euch eine interessante Folge und viel Spaß beim Hören!