Startup Insider 2186

Investments & Exits - mit Leo Lerach und Philipp Werner von Project A

Podcast
Datum
29/06/2023
Episode #2186 mit:
Philipp Werner
Principal
Project A Ventures
Leopold Lerach
Investment Manager
Project A Ventures
Content Managerin
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Leo Lerach, Principal bei Project A und Philipp Werner, Partner bei Project A. Die beiden besprechen die Übernahme von MoasicML durch Databricks sowie die Finanzierungsrunden von Dexory und Colonia Technologies.

Databricks, ein führendes Unternehmen im Bereich Datenanalyse und künstliche Intelligenz, hat die generative KI-Start-up-Firma MosaicML für 1,3 Milliarden Dollar übernommen. MosaicML hat große Sprachmodelle entwickelt, darunter das MPT-30B, das als Konkurrenz zu GPT-3 und GPT-4 gilt. Databricks plant, diese Modelle in seine Lakehouse-Plattform zu integrieren und seine Position im boomenden Markt der generativen KI zu stärken.

Dexory, ein Unternehmen, das Lagerhäuser mit Echtzeit-Bestandsmanagementdaten mittels KI-Software und autonomen Robotern versorgt, hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 19 Millionen US-Dollar eingesammelt. Zu den weiteren Investoren gehören Atomico, Lakestar, Maersk Growth, Kindred Capital und Capnamic. Der europäische Risikokapitalgeber Atomico führte die Investitionsrunde an. Dexory entwickelt Roboter mit Sensoren und Kameras, die Daten erfassen und kontinuierlich Fotos von Regalen machen, während sie mit normaler Gehgeschwindigkeit durch das Lager gehen. Das Unternehmen wurde 2015 in London gegründet.

Das deutsche Startup Colonia Technologies hat 6 Millionen Euro für seine Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Nutzfahrzeugen aufgebracht. Das B2B-Sharing-Modell ist ein Marktplatz für Logistikunternehmen, um ihre Fahrzeuge für Engpässe im internationalen Logistikbereich zu teilen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2021 von Jakob Sadoun und Kaspar Filipp. Investoren der Seed-Runde waren Octopus Ventures, vent.io, Plug and Play, MobilityFund, Atlantic Labs, Hoyer sowie die Gründer von Flixbus, Grover und Seven Senders.

📰 📢 Du möchtest alle aktuellen “Investments & Exits” News nicht nur hören, sondern auch lesen? Dann geht es hier zur Anmeldung für unseren Investment-Newsletter.

Ähnliche Podcasts