Fast & Curious 57

#54 Make Verband sexy again - mit Christian Miele I All-inclusive Buffet I Gesellschaftliches Engagement

Podcast
Datum
13/04/2023
Episode #57 mit:
Christian Miele
General Partner
Headline
Founder & Investor
10 more in
Vorstandsvorsitzende
Startup-Verband
Alle Episoden anzeigen

Shownotes

Euphorisiert von den Osterferien starten Lea und Verena in die neue Woche. Während Lea in ihrem All-Inclusive-Tenniscamp regelmäßig aufgrund der Niedlichkeit ihrer Kinder in Tennisklamotten ausflippt und gleichzeitig versucht, den großen Herausforderungen, die ihre Knieverletzung mit sich bringen, standzuhalten, jagt Verena in ihrer Ferienwohnung bald ein Highlight das nächste: Frühstück, Siedler von Catan, physische Zeitungen und, was für ihre Tochter völlig unverständlich ist, lineares Fernsehen. Verrückt. Ganz abgesehen davon, dass Verena wegen Leas Geburtstag seit zwei Wochen nicht schlafen kann, stehen die Zeichen gut, dass die Feier nicht doch noch abgesagt wird. Aber wir glauben es erst, wenn’s tatsächlich passiert.

Im Deep Dive sprechen die Beiden heute mit Christian Miele. Christian setzt sich außerhalb seiner eigentlichen Tätigkeit als General Partner beim globalen Venture Capital Fonds Headline zusätzlich im Bundesverband Deutsche Startups e.V. dafür ein, das Ökosystem Startup nach vorn zu bringen. Er führt aus, wie es dazu kam, dass er Verbands-Vorstandsvorsitzender geworden ist, weshalb er nie gedacht hätte, mal in diese Position zu rutschen und wie er damit umgeht, dass Verbände oft mit Lobbyismus in Verbindung gebracht werden? Wie hat Christian es geschafft, mit dem Verband gehört zu werden und viel beschäftigte Gründer und VC-Finanzierer zur ehrenamtlichen Mitarbeit zu motivieren? Welche Relevanz haben Verbände im Allgemeinen, wie sind sie strukturiert, was unterscheidet den Startup-Verband von anderen Wirtschaftsverbänden und was sind die Kerngründe für Startups, beizutreten? Zum Ende der Folge gibt es dann noch einen kleinen Ausflug ins Thema politisches & gesellschaftliches Engagement: welche Plattformen gibt es? Wie kann man sich engagieren, auch ohne direkt eine eigene Partei zu gründen? Wie fängt man an?

(00:00:36) Im “Catchup” sprechen Lena und Verena über ihr jeweiliges Osterferienprogramm.

(00:11:59) Im “Deep dive” lernen sie von Christian Miele, dem Vorstandsvorsitzenden des Startup-Verbands, was einen modernen Verband ausmacht und wie man ihn leitet.

(00:45:42) Bei “Was bewegt uns” sprechen die beiden über politisches und gesellschaftliches Engagement. Und das letzte Wort hat heute Verena.

Alle erwähnten Initiativen im Überblick:
Politik:

joinpolitics, Starthilfe für politische Talente, Fellowship: https://www.joinpolitics.org/

Brandnewbundestag, Graswurzel-Organisation, die sich für eine progressive, zukunftsorientierte Politik einsetzt: https://brandnewbundestag.de/

https://www.change.org/ für eigene Petitionen

Volt, paneuropäische Partei und politische Bewegung: https://www.voltdeutschland.org/

Weitere Möglichkeiten: neue Partei gründen oder Bewegung starten á la Fridays for Future oder #stayonboard

Gesellschaft:
Project Together, gemeinnützige Organisation: https://projecttogether.org/

wirfürschule, Plattform um Bildung in Deutschland voranzubringen: https://wirfuerschule.de/ (Co-Initiator des PxP Festivals diesen Juni: https://pxpfestival.com/ )

Ashoka, Social Entrepreneurs und Changemaker, Programm und Finanzierung: https://www.ashoka.org/de-de

Spenden:
https://www.betterplace.org/de

https://bcause.com/bookclub
https://bcause.com/viktoriaberlin
https://bcause.com/digitalebildung
https://bcause.com/10morein

https://www.hawar.help/de/
https://www.hawar.help/de/projekt/scoring-girls/

https://www.germandream.de/

https://centreforfeministforeignpolicy.org/