Payment & Banking Fintech Podcast 533

#411 - News-Rückblick Dezember 2022: FTX, Twitter-Coin und vieles mehr

Podcast
Datum
04/01/2023
Episode #533 mit:
Global Head of Digital Strategy, Products and Solutions
Dws Group
Managing Director / Global Head of Asset Platforms
Deutsche Bank
Managing Director, Head of Merchant Solutions
Deutsche Bank
Chefredakteurin
Payment & Banking - PBA Experts GmbH
Senior Manager Marketing Business Development
Payment & Banking - PBA Experts GmbH

FTX, Twitter-Coin und viele weitere spannende Ereignisse: André Bajorat und Jochen Siegert analysieren die Ereignisse aus dem Dezember 2022. Unter anderem:

FTX reißt BlockFi mit

2021 gab es noch eine aufsehenerregende Serie-D-Finanzierung in Höhe von 350 Mio. Dollar für BlockFi. Doch auch prominente Investoren wie Valar Ventures, Morgan Creek Capital Management, Coinbase Ventures, Galaxy Digital, Susquehanna Government Products, Winklevoss Capital, DST Global, Pomp Investments oder Tiger Global können nichts daran ändern: Das Fintech ist das nächste Opfer der FTX-Pleite. 1,8 Mrd. Dollar an Verbindlichkeiten stehen noch Mitteln von rund 260 Mio. Dollar gegenüber. Somit musste BlockFi Konkurs anmelden.

Twitter soll an eigenem Coin arbeiten

Screenshots und Leaks aus dem Quellcode der Plattform deuten darauf hin, dass Twitter an einem eigenen Coin arbeiten könnte. Über das Projekt gibt es derzeit lediglich Spekulationen. Der eigene Coin könnte zunächst für die „Trinkgeld-Funktion“ der Plattform genutzt werden. Dafür setzt Twitter bisher ausschließlich Drittdienste ein.

Lysa kommt nach Deutschland

Der schwedische Robo-Advisor Lysa informierrt über den Start in Deutschland. Nach eigenen Angaben verwaltet das 2017 gegründete Unternehmen 2 Mrd. Euro für mehr als 100.000 Kund:innen in Schweden, Finnland und Dänemark. Wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells seien niedrige Gebühren für die Anleger:innen. Für Kund:innen aus Deutschland sollen die im Durchschnitt 0,35 Prozent betragen. Nach einem starken Jahr bezeichnet sich Lysa inzwischen als größter Robo-Advisor Skandinaviens.

Ähnliche Podcasts