digital kompakt 51

Virtual Reality und seine Möglichkeiten | #Software 🦾

Podcast
Datum
05/01/2017
Episode #51 mit:
Podcast Host
Bundesregierung

Shownotes


Spätestens mit der Übernahme von Oculus VR durch Facebook hat das Thema Virtual Reality zuletzt einen massiven Schub erfahren und bringt in immer kürzerer Taktung neue Anwendungen und Konzepte hervor, die gerade auch im Endkundensegment zusehends Verbreitung erfahren. Doch wo steht Virtual Reality wirklich? Was ist der Stand der Technik, wie entwickelt sich das Ökosystem und welche Ansätze zur Monetarisierung gibt es?
In der sechsten Folge ihres Technologiepodcasts sprechen Johannes Schabeck und Joel Kaczmarek mit den beiden VR-Experten Sara Vogl und Daniel Sproll über die Gegenwart und Zukunft von Virtual Reality, welchen technischen Herausforderungen man sich stellen werden muss und welche Ansätze es gibt, VR zu monetisieren.

Du erfährst…

1) …was Virtual Reality ist

2) …worin sich VR-Brillen unterscheiden

3) …wie innovativ Virtual Reality wirklich ist

4) …welche Gefahren hinter Virtual Reality lauern

👉 „Black Box: Tech” ist ein Podcast von digital kompakt: Schluss mit nur Bahnhof verstehen! Wir bringen dir Technologie- und IT-Themen leicht verständlich nahe und nehmen dich auf eine unterhaltsame Reise durch Praxisgeschichten und Anwendungsbeispiele.


||||| PERSONEN |||||

👤 Johannes Schaback, Technologie-Experte und Vorstand Home24 – https://www.linkedin.com/in/johannes-schaback-4940a526/

👤 Joel Kaczmarek, Digitalexperte & Gründer digital kompakt – https://www.linkedin.com/in/joelkaczmarek/

👤 Sara Vogl, VR-Koryphäe – https://www.linkedin.com/in/saralisavogl/

👤 Daniel Sproll, VR-Experte – https://www.linkedin.com/in/daniel-sproll-b9a1a55b/


||||| SPONSOREN |||||

🔥 Übersicht aller Sponsoren: www.digitalkompakt.de/sponsoren/


||||| KAPITEL |||||

ab 00:00 | Vorstellung der Teilnehmer und Einführung ins Thema

ab 03:17 | Was ist Virtual Reality (VR)?

ab 06:32 | Worin unterscheiden sich VR-Brillen?

ab 10:28 | Zwischen optischer Immersion und Motion Sickness – wo steht die Entwicklung?

ab 16:56 | Wie innovativ ist Virtual Reality wirklich?

ab 24:22 | Quo vadis, VR? Ein Ausblick in die Einsatzgebiete virtueller Welten

ab 32:07 | Wie lässt sich VR-Content monetarisieren?

ab 36:12 | Virtual Reality vs. Augmented Reality vs. Mixed Reality

ab 45:25 | Welche Gefahren lauern hinter Virtual Reality?

ab 51:29 | Wie sieht die VR-Szene in Deutschland derzeit aus?


||||| WIR |||||

💛 Mehr tolle Sachen von uns: https://linktr.ee/dkompakt

Ähnliche Podcasts