Startup Insider 633

Tier Mobility über die Akquisition von Nextbike und die letzte Finanzierungsrunde

Podcast
Datum
04/01/2022
Episode #633 mit:
Lawrence Leuschner
CEO & Co-Founder
Tier Mobility
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Tier Mobility über die Akquisition von Nextbike und die letzte Finanzierungsrunde

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit Lawrence Leuschner, CEO und Co-Founder von Tier Mobility
In unserer Mittagsfolge sprechen wir mit Lawrence Leuschner, CEO und Co-Founder von Tier Mobility. Im Gespräch geht es unter anderem über die Übernahme des Leipziger Unternehmens Nextbike.
Tier Mobility möchte mit seinem Angebot an gemeinsam genutzten, leichten Elektrofahrzeugen Städte unterstützen, ihre Abhängigkeit von Autos zu verringern. Die E-Scootern, E-Bikes und E-Mopeds von Tier werden hierbei von einem eigenen Energienetzwerk angetrieben. Das Unternehmen wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin gegründet. Unter anderem um von den langjährigen Beziehungen zu Städten von Nextbike zu profitieren, hat Tier Mobility jetzt das Leipziger Unternehmen übernommen. Nextbike wurde 2004 gegründet und betreibt stationsbasierte Leihradsysteme. Mit der Übernahme erweitert Tier Mobility sein Mikromobilitäts-Angebot um Fahrräder und möchte mit ihren kombinierten 250.000 Zweirädern in 400 Städten zu Europas größten und vielfältigsten Anbieter von Mikromobilität wachsen.
Außerdem haben wir über die letzte Finanzierungsrunde gesprochen. Das Berliner Startup konnten in ihrer jüngsten Serie-D-Finanzierungsrunde 200 Millionen US-Dollar (175 Millionen Euro) einsammeln. Zu den Investoren gehören SoftBank Vision Fund 2, Mubadala Capital, Northzone, Goodwater Capital und White Star Capital.
Jan Thomas und Lawrence Leuschner sprechen noch über die öffentliche Wahrnehmung des Berliner Startups, über das Geschäftsmodell und wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen soll.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Lawrence Leuschner ist ein deutscher Unternehmer, Umweltschützer und Philanthrop, der Unternehmen aufbaut, bei denen Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Derzeit ist er CEO und Mitbegründer von Europas größtem Anbieter von Mikromobilität, der TIER Mobility GmbH. Von 2004 bis 2017 war Leuschner CEO der ReBuy GmbH (ehemals Trade-a-game GmbH), einem Online-Marktplatz für die Wiederverwendung von gebrauchter Elektronik. Im Jahr 2020 gründete er Blue Impact Ventures, einen Risikokapitalfonds, der in aufstrebende Unternehmen investiert, die sich auf den Klimawandel, die öffentliche Gesundheit, den Aufbau von Demokratie, Ernährung und nachhaltigen Transport konzentrieren. Im Jahr 2020 unterzeichnete Leuschner das Founders Pledge und verpflichtete sich, 100 % seiner Anteile an Tier Mobility zur Finanzierung von Klimalösungen durch Blue Impact einzusetzen.
Hier findest du Lawrence Leuschner auf LinkedIn.

Über TIER Mobility
Tier Mobility möchte mit seinem Angebot an gemeinsam genutzten, leichten Elektrofahrzeugen Städte unterstützen, ihre Abhängigkeit von Autos zu verringern. Die E-Scootern, E-Bikes und E-Mopeds von Tier werden hierbei von einem eigenen Energienetzwerk angetrieben. Das Unternehmen wurde 2018 von Lawrence Leuschner, Matthias Laug und Julian Blessin gegründet.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast richtet sich an alle, die sich für Mikromobilität und den Stand der E-Mobilität interessieren. Es kann für Investoren, Start-up-Unternehmer, technische Experten, Stadtplaner und alle, die sich für die neuesten Entwicklungen in der Branche interessieren, von Interes

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts