Unicorn Bakery 379

Learnings als Head of Product bei Instagram, Airbnb & Coinbase; Produktstrategie, Führung von Produkt-Teams & Skalierung – Sanchan Saxena

Podcast
Datum
28/02/2023
Episode #379 mit:
Podcaster
Unicorn Bakery
Alle Episoden anzeigen

Sanchan Saxena war einer der ersten Mitarbeiter bei Instagram, hat danach das Produktmanagement bei Airbnb geleitet und war dann bei Coinbase für alles verantwortlich, was Konsumenten betrifft. 

Was du lernst:

  • Wie unterscheiden sich die Produktstrategien von Kevin Systrom (Instagram), Brian Chesky (Airbnb) und Brian Armstrong (Coinbase)?
  • Welche Qualitäten suche ich im Produktmanagement?
  • Wie teste ich einen Senior Executive im Produktmanagement?
  • Welche Skills braucht ein gutes Produktteam und wie wähle ich die richtigen Menschen dafür aus?
  • Müssen Produkte immer in Kombination mit Kundenfeedback entstehen oder reicht die Intuition der Gründer:innen?

ALLES ZU UNICORN BAKERY:

https://zez.am/unicornbakery

(00:01:14) Was begeistert dich an Produktmanagement?

(00:03:19) Was bedeutet gutes Produktmanagement?

(00:08:07) Was sind die größten Fehler und Misskonzepte von Produktmanagement, die dir in deiner Laufbahn begegnet sind?

(00:10:44) Balance zwischen Daten und Intuition bei der Produktentwicklung

(00:12:37) Wie unterscheiden sich die Produktstrategien von Kevin Systrom (Instagram), Brian Chesky (Airbnb) und Brian Armstrong (Coinbase)?

(00:19:01) Gibt es nur die zwei Möglichkeiten: Entweder totaler Produktmanagement-Nerd oder sehr atengetrieben?

(00:22:48) Welche Kennzahlen sollte ich im Produktmanagement messen, welche nicht und wie baue ich sinnvolle Strukturen dafür?

(00:27:24) Wie bereite ich mein Produkt am Besten auf Skalierung vor?

(00:30:51) Wie führe ich ein Produkt-Team richtig?

(00:35:29) Aus welchen Qualitäten besteht ein starkes Produkt-Team??

(00:40:38) Wonach entscheide ich, ob ich einen Senior hirere oder jemanden, der sich lieber die Hände schmutzig macht und auch wirklich mit anpackt?

(00:42:48) Best Practices beim Hiring von Produkt-Teams

(00:47:03) Was sind die größten Herausforderungen, wenn ich ein produktbasiertes Unternehmen skalieren will?

(00:52:29) Wie findest du das richtige Tempo, um Wachstum, Challenges und Möglichkeiten wahrzunehmen, ohne unterzugehen?

(00:59:46) Wer von all den Menschen, die dir in all den Jahren begegnet sind, haben dich am meisten inspiriert? Hattest du einen Mentor?

Sanchan Saxena

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sanchans


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.