Digitale Vorreiter:innen 256

Kollaborativer und effizienter arbeiten mit Microsoft Teams und Copilot – mit Microsoft MVP Alexander Eggers

Podcast
Datum
15/04/2024
Episode #256 mit:
CEO
BCDC GmbH

Shownotes

Im Schnitt 60% Produktivitätssteigerung erreichen Unternehmen heute schon, wenn sie KI-Assistenten wie Copilot in ihre tägliche Arbeit implementieren. Alexander Eggers ist Microsoft MVP und Experte für Teams, Office 365 sowie Copilot. Er weiß aus Workshoperfahrungen mit KMUs: Das volle Potenzial wird von Unternehmen noch nicht ausgeschöpft – auch hinsichtlich der effektiven Nutzung kollaborativer Tools wie Teams.

Grund genug, um in Folge #250 eures Digitalisierungspodcasts von Vodafone Business gemeinsam mit Alexander und Host Christoph Burseg tiefer in die Welt der modernen Arbeitsmethoden einzutauchen. Alexander zeigt auf, was Unternehmen mit den Funktionen von Microsoft Teams tun können, um effizient und kollaborativ zusammenzuarbeiten. Er unterstreicht, warum es elementar ist, Spielregeln für die Nutzung von kollaborativen Tools zu definieren und dass sich alle – das Management und Führungskräfte eingeschlossen– daran halten. Zudem erklärt er, welche unterschätzten, positiven psychologischen Effekte Teams-Funktionen wie Emojis oder Reaktionen in der Zusammenarbeit haben. Anhand von praktischen Anwendertipps schenkt Alexander Einblicke in die Vorzüge von Copilot und zeigt auf, wie einzelne Unternehmensbereiche KI sinnvoll für beispielsweise Meeting-Transkriptionen, Live-Feedback für Präsentationen und E-Mail-Antworten einsetzen können. Er beantwortet außerdem, wie Copilot sich weiterentwickelt, mit welcher Datenbasis die KI arbeitet und inwiefern Microsoft so die Datensicherheit garantieren kann.

Alexander Eggers auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/teams-pro/

Christoph auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christophburseg

Kontaktiere uns über Instagram: https://www.instagram.com/vodafonebusinessde/