Startup Insider 397

Zeitgold - die Learnings aus 6 Jahren Startup-Achterbahn

Podcast
Datum
11/09/2021
Episode #397 mit:
Jan Deepen
EVP M&A and Corporate Development
Deel
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Zeitgold – die Learnings aus 6 Jahren Startup-Achterbahn

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit Jan Deepen, Co-Founder und CEO von Zeitgold
Zeitgold ist bzw. war ein mit rund rund 50 Millionen Euro finanziertes Berliner Fintech Unternehmen, das den Buchhaltungsmarkt für KMUs und Gastronomie revolutionieren wollte. Das Startup blickt auf eine bewegte Historie zurück: Auf die Massenentlassung der Mitarbeiter folgte der Pivot und kürzlich der Exit an das US-Startup Deel (unlängst 156 Millionen US-Dollar von u.a. Andreessen Horowitz oder Spark Capital erhalten).
Im Interview berichtet Jan Deepen, Co-Founder und CEO von Zeitgold. über seine Learnings und Erfahrungen aus der Achterbahnfahrt. Welche Fehler wurden gemacht? Welche Versäumnisse? Welche Erwartungen sind nicht eingetreten? Wie war das Verhältnis zu den Investoren? Und natürlich auch: Wie bahnt man eine solche Übernahme an und warum ergibt dies möglicherweise mehr Sinn, als es auf den ersten Blick scheint?
Jan ist schon lange in der Startup-Szene unterwegs, hat u.a. das milliardenschwere Berliner Fintech Sumup mit aufgebaut und ist als Business Angel u.a. beteiligt an Gorillas, Trade Republic und Choco.
Ein großartiges Interview, in dem Jan sehr aufrichtig über die Geschichte von Zeitgold reflektiert.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Jan Christoph Munck-Rieder ist Co-Gründer des Gründungsfabrik Rheingau-Programms an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und leitender Projektmanager an der Universität. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Gründungsberatung und in der Zusammenarbeit mit Start-ups und Unternehmen. Munck-Rieder ist auch Mitglied des Vereins Die Wirtschaftspaten (e.V.), der von erfahrenen Unternehmern und Managern gegründet wurde, die ihre Erfahrungen an junge Gründer weitergeben möchten. Er ist davon überzeugt, dass die Unterstützung von Start-ups durch spezifische und bedarfsorientierte Maßnahmen sowie die Zusammenarbeit mit Praktikern der richtige Weg ist, um die Gründungsfabrik erfolgreich zu gestalten und die gesamte Region zu unterstützen.
Hier findest du Jan Deepen auf LinkedIn.

Über Zeitgold
Zeitgold ist bzw. war ein mit rund rund 50 Millionen Euro finanziertes Berliner Fintech Unternehmen, das den Buchhaltungsmarkt für KMUs und Gastronomie revolutionieren wollte. Das Startup blickt auf eine bewegte Historie zurück: Auf die Massenentlassung der Mitarbeiter folgte der Pivot und kürzlich der Exit an das US-Startup Deel (unlängst 156 Millionen US-Dollar von u.a. Andreessen Horowitz oder Spark Capital erhalten).

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast könnte für Gründer, Unternehmer, Investoren, Fintech-Enthusiasten und alle, die sich für Startups interessieren, interessant sein.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts