Startup Insider 149

Endlich! Mehrweg-Geschirr für Takeaways auf dem Vormarsch.

Podcast
Datum
20/03/2021
Episode #149 mit:
Sven Witthöft
Founder
Vytal | Das Mehrwegsystem
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Endlich! Mehrweg-Geschirr für Takeaways auf dem Vormarsch.

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Im Gespräch mit Sven Witthöft, Co-Gründer und CEO von Vytal
Die digitale Plattform von Vytal sieht sich als “Betriebssystem für Mehrweg”. Pro Stunde werden allein in Deutschland 800.000 Einwegverpackungen verbraucht. Das Kölner Startup sagt mit seinem “Bowl-Sharing”-System dem Verpackungsmüll den digitalen Kampf an. Per App und QR-Code kann Essen mitgenommen und die Verpackung wieder ans Restaurant zurückgebracht werden – von der Suppenschale bis hin zum Pizzakarton. Für Kunden ist das die nachhaltige Verpackung auch noch komplett kostenlos.
Wir sprechen mit Gründer Sven Witthöft über sein Packing-as-a-Service Angebot. Wie lief der Auftritt bei der “Höhle der Löwen” ab? Wie sehen Wachstumsstrategien und Finanzierungspläne für das boomende Startup aus? Und was sagt Sven zum bisherigen Mehrweg-Konzept in Deutschland? Ein spannendes Gespräch rund um nachhaltige Verpackung.
Unser Partner in dieser Folge:
Shirt Waiter serviert euch nachhaltig produzierte Premium Teamwear auf dem Silbertablett. Besucht www.shirtwaiter.de/startup und bestellt euer Mustershirt jetzt!
Weiterführende Links
Sven Witthöft, VYTAL Global GmbH: https://www.linkedin.com/in/svenwitthoeft/
VYTAL Global GmbH: https://www.vytal.org/
Moderator: Jan Thomas, CEO Startup Insider / https://www.linkedin.com/in/janthomas2/
Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newsletter

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
VWL Studium mit Schwerpunkt Nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien in Mannheim, Madrid, Paris und Washington DC. Nach Praktika beim Wuppertal Institut (damals schon Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren) und Public Sector, 5 Jahre bei der Unternehmensberatung BCG – vor allem Projekte im Bereich Social Impact und Digitale Strategie für den Bau und Infrastrukturbereich im In- & Ausland;
1 Jahr beim Weltwirtschaftsforum (WEF), als Projektleiter BCG verlassen, um VYTAL zu gründen, weil wir den Berg an Verpackungsmüll Leid waren, der entstandt, wenn wir mit dem Team Essen geholt oder bestellt haben.
Hier findest du Sven Witthöft auf LinkedIn.

Über VYTAL

Die digitale Plattform von Vytal sieht sich als “Betriebssystem für Mehrweg”. Pro Stunde werden allein in Deutschland 800.000 Einwegverpackungen verbraucht. Das Kölner Startup sagt mit seinem “Bowl-Sharing”-System dem Verpackungsmüll den digitalen Kampf an. Per App und QR-Code kann Essen mitgenommen und die Verpackung wieder ans Restaurant zurückgebracht werden – von der Suppenschale bis hin zum Pizzakarton. Für Kunden ist das die nachhaltige Verpackung auch noch komplett kostenlos.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast könnte für Unternehmer, Gründer, Investoren, Startups, Studenten, Unternehmer und alle, die sich für nachhaltige Verpackung interessieren, interessant sein.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts