Startup Insider 2150

"Archetype Leadership" mit Kim Birtel

Podcast
Datum
18/06/2023
Alle Episoden anzeigen

📚 💡 In der 129. Folge von Startup Insider “read only” spricht Anna-Lena Kümpel mit Kim Birtel über das Buch “Archetype Leadership – Wie Deine Markenidee in die Führung geht”.

Kim Birtel ist ein Markenstratege und Mentor. Er arbeitete neben seinem Studium der angewandten Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt BWL als Model und Marketingberater, schrieb Artikel, baute eine Surf- und Fashion-Firma auf und war als Surf- sowie Snowboard-Lehrer tätig. Als Freelancer hatte er anschließend ca. 100 Aufträge pro Jahr und übernahm u.a. kommissarisch das internationale Planning für einen großen Kunden bei der BBDO in Düsseldorf. Im Jahr 2005 begann seine Recherche zu dem Archetypen-Markenmodell. Er ist in dem Zusammenhang u.a. Mitglied in der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement geworden, hat bis heute mehr als 300 Archetypenbestimmungen vorgenommen und hat dazu sein eigenes Modell entwickelt. Nach über 15 Jahren Forschung und Entwicklung sowie sehr vielen praxisrelevanten Anwendungen in Unternehmen, wie beispielsweise Jägermeister, Beiersdorf und Beck´s, diversen Einzelarbeiten für Persönlichkeiten, VIP-Profilings für ein Medienunternehmen, Dozententätigkeiten, Seminaren und Eigenarbeiten, hat er aus seinen zentralen Ergebnissen ein neues Führungskonzept destilliert. Nach fast drei Jahren Arbeit, hat Kim Birtel sein erstes Buch namens “Archetype Leadership – Wie Deine Markenidee in die Führung geht” auf den Markt gebracht. Dort gibt er den Lesenden die Werkzeuge an die Hand, um sich von der Masse abzuheben und die unternehmerischen Ziele zu erreichen. Hier zeigt er denselben Arbeitsprozess, der schon für über 300 Marken, wie u.a. Hapag-Lloyd Cruises, Jack Daniel’s und Bacardi, exzellent funktionierte. Ein Archetype Leader zu werden, bedeutet laut dem Autor aber auch, sich seinen Ängsten zu stellen und so zu seiner wahren Bestimmung zu gelangen.

🎙 Du interessierst dich für alle spannenden News und Interviews aus der Startup-Szene? Hier geht es zu unserer Podcastsammlung. 

Ă„hnliche Podcasts