Startup Insider 2976

Solaris: ADAC-Deal, Finanzierungsrunde & Finom - mit CEO Carsten Höltkemeyer

Podcast
Datum
15/05/2024
Episode #2976 mit:
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Im September 2022 schloss Solaris einen langfristigen Vertrag als Co-Branding-Partner für die ADAC-Kreditkarte ab. Eigentlich sollte die Migration des Kreditkartenprogramms schon im zweiten Halbjahr 2023 stattfinden, nun ist das dritte Quartal dieses Jahres angepeilt. Um diese Übernahme zu implementieren, konnte das FinTech im März 96 Millionen Euro von Investoren einsammeln. 

Carsten Höltkemeyer, CEO von Solaris führt uns in dieser neuen Ausgabe von “Startup Spotlight” durch die Geschehnisse der letzten Monate, unter anderem auch durch die Finom Partnerschaft. Er teilt außerdem seine Beweggründe für den Wechsel in die FinTech-Branche und seine Begeisterung für Innovationen in diesem Sektor.

 

Weitere Themen 

  • Zukunftsausblick und Herausforderungen: Höltkemeyer diskutiert die Bedeutung der Anpassungsfähigkeit und Resilienz in einem sich schnell verändernden Markt. Er spricht auch über die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus den Marktbedingungen und der Regulierung ergeben.
  • Partnerschaften und Marktbeziehungen: Solaris’ Geschäft hängt stark von den Erfolgen ihrer Partner ab, die von Banken und FinTechs bis hin zu großen Corporates reichen. Die erfolgreichen und langfristigen Partnerschaften sind entscheidend für das Wachstum von Solaris.
  • Unternehmenskultur und -entwicklung: Höltkemeyer reflektiert über die Innovationskultur bei Solaris und vergleicht sie mit seinen Erfahrungen bei Auxmoney. Er betont die Bedeutung von Kundenorientierung und der Anpassung von Geschäftsmodellen, um langfristige Erfolge zu sichern.


Unser heutiger Gast

Carsten Höltkemeyer ist Senior Business Professional mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Investment Banking, Retail Banking, Consumer Finance, Consumer Lending und Credit Card Operations; Erfahrener CEO / CFO mit Schwerpunkt auf transformatorischem Wachstum, transformatorischem Wandel, Start-up-Unternehmen, Umstrukturierung und Reorganisation; Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem analytischen Hintergrund und “Hands-On”/”Can-Do”-Mentalität 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/carsten-h%C3%B6ltkemeyer-72b6b95a/?originalSubdomain=de 

 

Über Solaris

Solaris ist Europas führende eingebettete Finanzplattform. Die modulare B2B-Technologie und das skalierbare Lizenzierungssystem von Solaris ermöglichen es seinen Partnern – von großen globalen Nicht-Finanzunternehmen bis hin zu innovativen Fintechs -, einzigartige, kundenorientierte Finanzdienstleistungen anzubieten. Sie bieten Kunden aus allen Branchen ein nahtloses Erlebnis. Solaris wurde 2015 gegründet und leistete mit einer beispiellosen Kombination aus Technologie und Bankdienstleistungen Pionierarbeit auf dem Banking-as-a-Service-Markt. Heute beschäftigt das Bank- und EMI-lizenzierte Technologieunternehmen mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten in Europa und Indien und erwirtschaftet im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 130 Mio. EUR.

Website: https://www.solarisgroup.com/en/

 

Du bist nur an spezifischen Formaten des Podcasts interessiert? Kein Problem! Dann abonniere hier die einzelnen Formatkanäle: Startup News, Investments & Exits, Startup Spotlight 

Über Startup Insider:

Startup Insider ist fest entschlossen, das führende Informationsmedium der deutschsprachigen Startup-Szene zu werden. Mit unseren Medienkanälen – Podcast, Newsletter, Plattform – wollen wir nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und Startups auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützen.

Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn!

Ähnliche Podcasts