Startup Insider 1782

Investments & Exits - mit Tina Dreimann über den neuen Fonds von Counteract und die Runde von Cylib

Podcast
Datum
16/02/2023
Episode #1782 mit:
Tina Dreimann
Co-Founder
better ventures io
Alle Episoden anzeigen

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Tina Dreiman, Co – Founder von Better Ventures. Tina kommentiert den neuen Fonds von Counteract und die Runde von Cylib.

Das Climate-Tech-Investmentunternehmen Counteract hat 15 Millionen Pfund für einen Fonds zur Unterstützung von Startups gesammelt, die innovative Lösungen zur Reduzierung des CO2-Überschusses in der Atmosphäre anbieten. Der Fonds hat ein Zielvolumen von 35 Millionen Pfund, und Counteract hat bereits ein Dutzend Unternehmen in sein Portfolio aufgenommen. Alle Unternehmen, die Unterstützung durch den Fonds erhalten möchten, müssen nachweisen, dass sie in der Lage sind, bis 2050 mindestens 500 Millionen Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entfernen.

Das Batterierecycling-Startup Cylib, das aus der RWTH Aachen ausgegründet wurde, hat seine Seed-Finanzierung um 8 Millionen Euro auf insgesamt 11,6 Millionen Euro erhöht. Das Unternehmen plant den Aufbau einer Pilotfabrik in Aachen und möchte sein Verfahren, das eine Recyclingeffizienz von über 90 Prozent erreichen soll und keine Chemikalien einsetzt, industrialisieren. Die erhöhte Finanzierung stammt unter anderem vom World Fund und von 10x Founders. Auch die bestehenden Investoren VSquared Ventures und Speedinvest sowie Business Angels haben sich erneut beteiligt.

Ähnliche Podcasts