Startup Insider 1947

Investments & Exits - mit Jan Miczaika über die Finanzierungsrunde von Agreena

Podcast
Datum
12/04/2023
Episode #1947 mit:
Jan Miczaika
Partner
Hv Capital
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute Jan Miczaika, Partner bei HV Capital. Jan spricht heute über Careem und geht kurz auf die von HV Capital geführte Finanzierungsrunde von Agreena ein.

Die Tochtergesellschaft von Uber, Careem, verkauft einen Teil ihres Nicht-Ride-Hailing-Geschäfts an die Emirates Telecommunications Group (e&), die dafür 400 Millionen. US-Dollar investiert. Die e& ist ein Telekommunikationsunternehmen aus Abu Dhabi und auch der größte Investor der Vodafone Group Plc. Durch die verbindliche Vereinbarung erwirbt e& einen Anteil von 50,03 Prozent an der Super-App, die von Careem Technologies im Nahen Osten entwickelt wurde und nun unter dem Namen Careem Technologies bekannt sein wird. Der genaue Anteil von Uber an dieser Ausgründung ist nicht bekannt. Alle drei Mitbegründer von Careem werden auch Anteilseigner der neuen Super-App sein.

Das dänische Klima- und Fintech Agreena verkündete am 30. März eine Series-B-Finanzierung in Höhe von 46 Millionen Euro. HV Capital führte die Finanzierungsrunde an.

Hier geht es zu der Analyse von Peter Specht vom 31.3.

Ähnliche Podcasts