Startup Insider 2773

Effizientes Energiemanagement: tado° im Smart Home Sektor - CEO Dr. Philip Beckmann im Interview

Podcast
Datum
26/01/2024
Episode #2773 mit:
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Revolution in den eigenen vier Wänden? tado° stellt die traditionellen Konzepte des Energiemanagements infrage. In einer Welt, die sich zunehmend auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz konzentriert, nimmt tado° eine neue Rolle im Smart Home Sektor ein. Mit einer Kombination aus innovativer Technik und Nutzerzentrierung denkt das Unternehmen das Energiemanagement neu. Im Gespräch mit Dr. Philip Beckmann, CEO von tado°, wird geklärt, wie tado° es schafft, Komfort im Heim zu maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch der Heizung zu minimieren. Dabei wird beleuchtet, wie tado°’s Lösungen nicht nur den Alltag der Nutzer verbessern möchten, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.

 

Weitere Themen 

  • Wie hat sich tado° vom Startup zum Marktführer entwickelt?
  • Was macht tado°-Produkte einzigartig?
  • Welchen Einfluss haben Investoren auf tado°?
  • Auf welche Märkte und Kundengruppen fokussiert sich tado°?
  • Wie plant tado° seine globale Expansion?
  • Welche Herausforderungen gibt es für tado° im Smart Home Bereich?
  • Wie fördert tado° Nachhaltigkeit im Wohnbereich?

 

Unser heutiger Gast

Dr. Philip Beckmann ist seit August 2023 CEO von tado°. Davor war er als Teil der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland GmbH zuletzt für das Unternehmenskundengeschäft und den Energiehandel verantwortlich. Seine Laufbahn bei E.ON startete er im Jahr 2011 als Mitglied der Geschäftsleitung der E.ON Inhouse Consulting GmbH. 2014 wechselte er in die Vertriebsorganisation der E.ON Energie Deutschland GmbH, in der er zuletzt als Senior Vice President Sales für die Privatkundenakquise und die Kundenbindung verantwortlich war und in dieser Zeit erfolgreich die Kundenbasis ausbauen konnte. Seine berufliche Karriere startete Philip Beckmann im Jahr 2000 als Berater bei der Boston Consulting Group; dort hat er über 11 Jahre Energieunternehmen in ganz Europa beraten. Nebenbei promovierte der Diplom-Volkswirt und MBA an der Universität Dortmund in Betriebswirtschaft.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-philip-beckmann/

 

Über tado°

tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management und Anbieter von Lösungen für das Energiemanagement in Wohngebäuden. Als einzige herstellerübergreifende Plattform sind tado°s Smarte Thermostate und Services mit jeder Art von Heizung oder Kühlsystem kompatibel. Kunden profitieren von energiesparenden Technologien wie Abwesenheits-Erkennung oder der Fenster-Offen-Erkennung und dynamischen Tarifen. tado° wurde 2011 gegründet und hat seinen Firmenstandort in München. Mit 200 Mitarbeitern revolutioniert tado° die Art, wie Energie zuhause verwendet wird, für mehr Komfort, Effizienz und im Einklang mit der Natur. 

Website: tado.de

 

Über Startup Insider

Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und Events der deutschsprachigen Startup-Welt.

Werde Teil unserer Community und das erwartet dich:

✅ Besuche unsere einzigartige Plattform mit allen Informationen, Akteuren und Unternehmen der deutschen Startup-Szene. 

✅ Abonniere unseren täglichen Startup-Newsletter mit über 25.000 begeisterten Abonnenten: Hier findest Du eine Übersicht.

✅ Unser großes Jobboard mit über 5.000 aktuellen Job-Openings

✅ Fragen/Anmerkungen an die Redaktion? Sende eine E-Mail an redaktion@startup-insider.com

✅ Download Mediadaten und Preislisten für Startup Insider hier. !

✅ Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.

✅ Lege noch heute Dein kostenloses Profil auf unserer großen Startup-Plattform an. Hier geht es zur Anmeldung.
→ Lust auf mehr Podcast? Hier findest du unser Verzeichnis mit den top 100 internationalen Startups- und Tech-Podcasts 🎤

Hier geht’s zu unserem Startup Spotlight Kanal.