Startup Insider 440

E.On übernimmt Mehrheitsbeteiligung an GridX – ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung der Energiebranche

Podcast
Datum
06/10/2021
Episode #440 mit:
David Balensiefen
CEO & Founder
gridX
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

E.On übernimmt Mehrheitsbeteiligung an GridX – ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung der Energiebranche

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge
Interview mit David Balensiefen, CEO von GridX

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um
Wir sprechen heute in unserer Mittagsfolge mit David Balensiefen, CEO von GridX über die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung des Aachener Startups durch den Essener Energiekonzern E.On. Mit dieser Mehrheitsbeteiligung treibt E.On die Digitalisierung der Energiewende weiter voran, denn GridX ist einer der führenden Anbieter für Smart-Grid-Intelligence in der Energiebranche.
GridX wurde 2016 gegründet und entwickelt digitale Plattformlösungen, die dezentrale Energieressourcen wie beispielsweise Elektroautos verbinden, steuern und optimieren. E.On hat sich zum Ziel gesetzt, den Wandel zu einem digitalen Unternehmen verstärkt fortzuführen. Die Übernahme der Mehrheitsanteile von GridX stellt dabei einen wesentlichen Eckpfeiler der Digitalisierungsstrategie dar. E.On sichert sich so einen Zugang zu „Xenon“, der von GridX entwickelten Smart-Grid-Plattform.
E.On arbeitet bereits seit 2017 mit GridX zusammen. In einer von mehreren Anwendungen haben beide Unternehmen beispielsweise ein intelligentes Lastmanagementsystem am E.On Hauptquartier in Essen installiert, das dynamisches Laden für Elektrofahrzeuge ermöglicht.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
David Balensiefen (31) ist Gründer und Geschäftsführer von gridX, dem führenden Smart-Grid-Unternehmen mit Sitz in München und Aachen. gridX bietet mit seiner digitalen Energieplattform XENON skalierbare Infrastruktur zur Verbindung und Steuerung dezentraler Energieressourcen. Er studierte Engineering an der RWTH Aachen, der TU Delft in den Niederlanden sowie an der Aalto-Universität in Finnland. Seinen Master of Science in Engineering schloss er 2015 ab und sammelte vor Gründung von gridX zahlreiche praktische Erfahrungen in der Energiewirtschaft.
Hier findest du David Balensiefen auf LinkedIn.

Über gridX
GridX wurde 2016 gegründet und entwickelt digitale Plattformlösungen, die dezentrale Energieressourcen wie beispielsweise Elektroautos verbinden, steuern und optimieren.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast richtet sich an alle, die sich für die Digitalisierung der Energiebranche interessieren und die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich verfolgen möchten. Er ist auch für Energieunternehmen und Startups interessant, die sich mit der Digitalisierung ihres Geschäfts befass

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts