Startup Insider 597

Deutschland als KI-Hotspot – Wie sehen die Chancen und Möglichkeiten aus?

Podcast
Datum
13/12/2021
Episode #597 mit:
Franziska Teubert
Managing Director
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Deutschland als KI-Hotspot – Wie sehen die Chancen und Möglichkeiten aus?

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge
Interview mit Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Bundesverband Deutscher Startups

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um
In der Mittagsfolge begrüßen wir heute Franziska Teubert, Geschäftsführerin des Bundesverband Deutscher Startups. Aufhänger des Gespräches ist die veröffentlichte Studie von Hubraum und dem Startup-Verband über Deutschlands Chance, zum prägenden Hotspot des KI-Ökosystems zu werden.
Die zentralen Themen der Studie sind das Vertrauen in Innovation, die Chancen und Entwicklungsperspektiven für das deutsche KI-Ökosystem an der Schnittstelle von Startups, Forschung und Industrie sowie die Ambitionen der KI-Startups. Hierbei kam man u.a. zu dem Kernergebnis, dass das großes Potenzial bisher nicht gehoben wurde: Junge KI-Unternehmen sind enorm ambitioniert (17% streben eine Unicorn-Bewertung an), aber gleichzeitig fehlt es an Wachstumsimpulsen und Ressourcen. In den USA wird im Vergleich pro Kopf das 10-Fache, in Israel sogar das 19-Fache in KI-Startups investiert. Außerdem zeigen die Ergebnisse der Studie, dass Frauen stark unterrepräsentiert sind. Der Anteil an Gründerinnen im KI-Sektor liegt bei lediglich 12 % und damit klar unter dem Durchschnitt im gesamten Startup-Ökosystem (18%).
Der Bundesverband Deutsche Startups hat über 1.200 Mitglieder und wurde im
September 2012 in Berlin gegründet. Der Verein ist der Repräsentant und die Stimme der Startups in Deutschland und vertritt die Interessen, Standpunkte und Belange von Startup-Unternehmen gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft.
Zur gesamten Studie geht es hier: KI-Startups: Deutschlands Chance, zum prägenden Hotspot zu werden

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Franziska Teubert ist Geschäftsführerin vom Startup-Verband.

Hier findest du Franziska Teubert auf LinkedIn.

Über Bundesverband Deutsche Startups
Der Bundesverband Deutsche Startups hat über 1.200 Mitglieder und wurde im September 2012 in Berlin gegründet. Der Verein ist der Repräsentant und die Stimme der Startups in Deutschland und vertritt die Interessen, Standpunkte und Belange von Startup-Unternehmen gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast könnte für Gründer, Investoren, Unternehmer, KI-Experten, Forscher und alle, die sich für die Chancen und Möglichkeiten des KI-Ökosystems in Deutschland interessieren, interessant sein.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts