Startup Insider 360

10 Mio. Euro-Runde bei Xayn

Podcast
Datum
19/08/2021
Episode #360 mit:
Franziska Teubert
Managing Director
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Dr. Leif-Nissen Lundbæk
Co-Founder & CEO
Xayn
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

10 Mio. Euro-Runde bei Xayn

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interviews mit Franziska Teubert, Geschäftsführerin beim BVDS & Dr. Leif-Nissen Lundbæk, Co-Founder und CEO von Xayn
Franziska Teubert, Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutsche Startups (BVDS), ist heute erneut bei uns zu Gast und spricht mit Jan Thomas über den Start-O-Mat.
Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagiert sich der BVDS seit seiner Gründung im Jahr 2012 für ein gründungsfreundliches Deutschland und vertritt derzeit mehr als 1.000 Mitglieder. Für den Start-O-Mat wurden die im Bundestag vertretenen Parteien (mit Ausnahme der AfD) gefragt, wie sie zu den aktuellen Themen des Startup-Ökosystems – u.a. Mitarbeiterbeteiligungen, Startup-Finanzierung, Diversität, Nachhaltigkeit und Bürokratieabbau – stehen. Im Start-O-Mat, der vom Konzept ähnlich funktioniert wie der Wahl-O-Mat, können Interessierte anhand 26 Fragen ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen.
In diesem Zusammenhang erläutert Franziska einzelne Positionen der Parteien und spricht unter anderem über die Startup-Landschaft und welche Rolle die Politik für Gründerinnen und Gründer sowie bei der Digitalisierung spielt.
💡 Hier findet ihr den Start-O-Mat: [https://startomat.deutschestartups.org/]
Als zweiten Gast begrüßen wir heute Dr. Leif-Nissen Lundbæk, Co-Founder und CEO von Xayn. Gemeinsam mit ihm beleuchten wir u.a. die aktuelle Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Euro.
Das Technologieunternehmen Xayn hat im Dezember 2020 eine App gelauncht, die als sichere Suchmaschine gestartet ist und nun von dem Berliner Unternehmen zu einem Discovery Browser mit integrierter Suchmaschine weiterentwickelt wurde. Xayn möchte datenschutzfreundliche KI-Technologie mit einem starken Fokus auf Nutzerfreundlichkeit kombinieren. Statt die Daten zentral zu den Algorithmen zu bringen, bringt Xayn dabei die Algorithmen zu den Daten. Mit Federated Learning trainiert die KI so direkt auf den Endgeräten der User.
Dr. Leif-Nissen Lundbæk und Jan Thomas sprechen u.a. über die neue Finanzierungsrunde, die von den japanischen Investoren Global Brain und KDDI angeführt wird. An der Series-A sind zudem die bisherigen Investoren (darunter Earlybird VC) beteiligt. Durch die Finanzierungssumme in Höhe von 10 Millionen Euro steigt die Gesamtfinanzierung des Startups auf insgesamt 19,5 Millionen Euro. Im Interview erhalten wir außerdem einen Einblick in den Suchmaschinenmarkt und die Ziele von Xayn.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast

Hier findest du Leif-Nissen Lundbæk auf LinkedIn.

Über
Das Technologieunternehmen Xayn hat im Dezember 2020 eine App gelauncht, die als sichere Suchmaschine gestartet ist und nun von dem Berliner Unternehmen zu einem Discovery Browser mit integrierter Suchmaschine weiterentwickelt wurde. Xayn möchte datenschutzfreundliche KI-Technologie mit einem starken Fokus auf Nutzerfreundlichkeit kombinieren. Statt die Daten zentral zu den Algorithmen zu bringen, bringt Xayn dabei die Algorithmen zu den Daten. Mit Federated Learning trainiert die KI so direkt auf den Endgeräten der User.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast ist für alle interessant, die sich für Startups und die digitale Welt interessieren. Insbesondere Gründerinnen und Gründer, Unternehmer und Investoren, die mehr über die Startup-Landschaft und die Rolle der Politik erfahren möchten, werden hier fündig. Zudem können sich Interessierte über die neuesten Entwicklungen bei Xayn informieren und mehr über die aktuelle Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen Euro erfahren.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts