Startup Insider 2208

DePoly erhält 12,3 Mio. Schweizer Franken für einzigartiges Recycling von Kunststoffen (BASF Venture Capital • Wingman Ventures • Beiersdorf)

Podcast
Datum
06/07/2023
Episode #2208 mit:
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Miguel Penia Willershausen, COO von DePoly, über die erfolgreich abgeschlossene Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 12,3 Millionen Schweizer Franken.

DePoly hat eine weltweit einzigartige chemische Recyclingtechnologie entwickelt, die bei Raumtemperatur und Standarddruck arbeitet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Technologien erfordert sie kein Vorwaschen, Vorsortieren, Vorschmelzen oder Abtrennen von anderen Kunststoffen oder Materialien. So können selbst jene PET- und Polyesterströme verarbeitet werden, die typischerweise von herkömmlichen Recyclingsystemen abgelehnt werden, wie beispielsweise gemischte Kunststoffe, gemischte Farben sowie verschmutzte Kunststoffabfälle. Die Technologie ist energieeffizient, kann schnell implementiert werden und lässt sich leicht an die spezifischen Bedürfnisse der Kundenunternehmen anpassen. Durch das Recycling von Kunststoffen, die eigentlich in Verbrennungsanlagen oder auf Mülldeponien landen würden, will das Startup Kunststoffabfälle vermeiden und eine nachhaltige Quelle für Chemikalien schaffen, indem diese Abfälle aus der Umwelt entfernt werden und gleichzeitig der CO2-Fußabdruck um bis zu 65 % gesenkt wird. DePoly wurde im Jahr 2020 von Samantha Anderson, Bardiya Valizadeh und Christopher Ireland in Sitten gegründet. Mittlerweile besteht das Team aus 13 Mitarbeitenden. Das Deep-Tech-Unternehmen hat außerdem bereits eine Pilotanlage gebaut und betrieben, die eine Kapazität von 50 Tonnen Kunststoffströme pro Jahr verarbeitet. Derzeit arbeitet das Startup am Bau einer neuen Vorzeigeanlage mit einer Kapazität von 500 Tonnen pro Jahr, um die Technologie im kommerziellen Maßstab zu demonstrieren.

In einer Seed-Runde hat DePoly nun 12,3 Millionen Schweizer Franken unter der Führung von BASF Venture Capital und Wingman Ventures eingesammelt. Zu den weiteren Kapitalgebern zählen u.a. Beiersdorf, Infinity Recycling, CIECH Ventures, Zürcher Kantonalbank, Angel Invest sowie ACE & Company. Das frische Kapital soll in die Weiterentwicklung der Technologie und den Bau der neuen Vorzeigeanlage investiert werden.

🚀🔗 Kennst du schon unseren  LinkedIn-Kanal? Dort findest du regelmäßige Updates, Insights und noch mehr spannende Inhalte aus der Welt der Startups. Folge uns, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Ähnliche Podcasts