Startup Insider 382

38 Millionen US$ für elopage - Einblicke in die Creator Economy

Podcast
Datum
02/09/2021
Episode #382 mit:
Tolga Önal
Co-Founder
elopage
CEO
Startup Insider
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

38 Millionen US$ für elopage - Einblicke in die Creator Economy

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interviews mit Christina Schmitt, Gründerin von Speicher8 & Sebastian Baier, Co-Founder von Buynomics.
Als ersten Gast begrüßen wir heute Christina Schmitt, Gründerin und Geschäftsführerin von Speicher8. Christina ist in den letzten Tagen durch einen LinkedIn-Post aufgefallen, in dem Sie aufrichtig und ehrlich über ihre momentane Situation in ihrem Startup spricht. Mit “Wir sind am Arsch….” leitet die Gründerin ihre Abrechnung mit sich und ihrer Firma ein. Ihre Agentur Speicher8 stehe finanziell am Abgrund und die Fehler sieht sie dabei maßgeblich bei sich. Ihr Posting hat mit aktuell über 10.000 Reaktionen und 1.200 Kommentaren eine unglaubliche Resonanz bekommen.
Als zweiten Gast begrüßen wir Sebastian Baier, Co-Founder von Buynomics.
Das junge Kölner Unternehmen hat in einer frischen Finanzierungsrunde 2,6 Millionen US-Dollar eingeworben. Der Berliner Frühphasen-Geldgeber La Famiglia, Seedcamp sowie die Altinvestoren Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) und Tomahawk (Cedric Waldburger) haben in das Startup investiert.
Das Unternehmen hat eine Pricing-Plattform entwickelt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Kaufprozesse simuliert. Kundinnen und Kunden sollen mit buynomics Kaufentscheidungen von Konsumenten mit über 95-prozentiger Genauigkeit vorhersagen können und somit nicht nur Preise besser optimieren, sondern auch neue Produktfeatures, Portfolioänderungen oder Promotions digital simulieren.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Tolga Önal, Mitgründer & Chief Growth Officer

Tolga Önal ist Mitgründer und Chief Growth Officer bei elopage. Er verantwortet die Wachstums- und Vermarktungsstrategie des Unternehmens. Seit der Gründung von elopage im Jahr 2015 hat sich das Unternehmen zu einem der wachstumsstärksten SaaS-Plattformen und Zahlungsanbieter für die digitale Wirtschaft in Europa entwickelt.

Während seines Business & Management Studiums in den Niederlanden (2007 bis 2011) gründete Tolga CoupoBox (2011) - eine Suchmaschine für Gutscheine, die er nur zehn Monate nach dem Start erfolgreich verkauft hat. Nach dem Exit gründete Tolga namotto.lab, einen digitalen Inkubator mit Fokus auf Produkt- und Technologieentwicklung mit Niederlassungen in Berlin, Sofia, Bulgarien, und Neu-Delhi, Indien. Im Anschluss gründete Tolga zwei weitere Unternehmen - netmoda (2012), eine Modeplattform, sowie neta2p (2013), ein Affiliate-Netzwerk für die MENA-Region. Im Jahr 2015 hat er beide Unternehmen verkauft.

Von 2007 bis 2016 war Tolga Vorstandsmitglied von Intiwawa e.V., einer Nichtregierungsorganisation (NGO) in Peru und Deutschland, die sich dem Kampf gegen Armut, Unterernährung widmet und sich für Zugang zu Bildung einsetzt.

Tolga hat einen Abschluss in International Business & Management von der Hanze University Groningen und der Copenhagen Business School (CBS).
Hier findest du Tolga Önal auf LinkedIn.

Über elopage GmbH

Christina ist in den letzten Tagen durch einen LinkedIn-Post aufgefallen, in dem Sie aufrichtig und ehrlich über ihre momentane Situation in ihrem Startup spricht. Mit “Wir sind am Arsch….” leitet die Gründerin ihre Abrechnung mit sich und ihrer Firma ein. Ihre Agentur Speicher8 stehe finanziell am Abgrund und die Fehler sieht sie dabei maßgeblich bei sich. Ihr Posting hat mit aktuell über 10.000 Reaktionen und 1.200 Kommentaren eine unglaubliche Resonanz bekommen.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast richtet sich hauptsächlich an Interessenten der Creator Economy und Unternehmer, die mehr über erfolgreiche Start-ups und deren Investitionen erfahren möchten. Es ist auch für Personen interessant, die sich für Künstliche Intelligenz, Preisoptimierung und digitale Simulationen int

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts