Proaktiv Podcast 117

#117 - Die Werte des Proaktiv Podcast - Unser Kompass für Leben & Business

Podcast
Datum
03/09/2023
Episode #117 mit:
Co-Founder, CEO
Proaktiv Podcast
Founding Partner NFT Fund
Klio Capital
Alle Episoden anzeigen

  • Sicheres Angestelltenverhältnis oder waghalsige neue Business-Idee?
  • All-Inclusive-Urlaub oder ein spontaner Roadtrip?
  • Das Wochenende durcharbeiten oder mit den Kindern auf den Abenteuerspielplatz?
  • Essen, worauf man Lust hat oder ein gesundes Ernährungsprogramm?
  • Sich als Opfer von Umständen sehen oder Verantwortung übernehmen?

Zwei zufällig gewählte Personen werden diese Fragen wahrscheinlich sehr unterschiedlich beantworten.

Wie wir uns in Hinblick auf solche Fragen entscheiden, hängt maßgeblich von unseren Werten ab. Ist uns beispielsweise Eigenverantwortung wichtig, begeben wir uns ungern in eine Opfer-Rolle. Ist uns unsere Gesundheit besonders wertvoll, werden wir davon absehen, uns den Bauch impulsiv mit ungesundem Essen vollzuhauen. Die Frage "Was ist mir persönlich wertvoll/wichtig?" bringt Aufschluss über die eigenen Werte.

Es sind die großen und kleinen Entscheidungen, die unser Leben formen und ihm eine Richtung geben. Ein nur leicht verändertes Werte-Set kann dem Leben eine entscheidende Wendung geben. Daher ist es wichtig, seine Werte und somit seinen inneren Kompass zu kennen und zu verstehen. Und solltest du mit einem deiner Werte nicht zufrieden sein, steht es dir glücklicherweise frei, ihn zu ändern.

In der heutigen Folge stellen wir unsere persönlichen Werte vor, die wir im Proaktiv Podcast verkörpern wollen. Schau selbst, was mit dir resoniert und entdecke, welche Werte dein Leben prägen!

———————————————-

Der Proaktiv Podcast ist nun auch auf YouTube, Instagram, TikTok, Facebook und LinkedIn verfügbar. Folge uns und teile deine Lieblingsfolge mit einem Freund oder einer Freundin!