So geht Startup 105

#105 Vom Pleite-Startup zur Erfolgs-Firma

Podcast
Datum
25/01/2022
Alle Episoden anzeigen

„Wir hatten nicht mehr lange, das Geld ging uns aus”, sagt Richard Michel. Der Gründer von Pixx.io hatte einen Minicomputer gebaut, den jedoch kaum jemand kaufen wollte. Ohne einen Pivot – also einen Wechsel des Geschäftsmodells – würde es das Startup heute nicht mehr gegeben. Pixx.io trennte sich von der Hardware und fokussierte sich stattdessen auf die Software. Damit können Firmen Medien wie Bilder und Videos verwalten, mit künstlicher Intelligenz automatisch taggen oder unter Mitarbeitenden teilen. Unter den Kunden sind bekannte Namen wie Jochen Schweizer, Sofatutor oder Nu Company.

In der aktuellen Folge unseres Podcasts „So geht Startup” erzählt Michel, wie es sich anfühlte, den Business Angels die schlechten Zahlen übermitteln und Mitarbeitenden kündigen zu müssen. Er erklärt außerdem, wie ihm der Pivot gelang, warum Scheitern nicht zum Stigma werden muss und weshalb sein Startup seinen Sitz in Mühldorf am Inn hat.


„So geht Startup“ wird präsentiert von sevDesk. Sichere dir jetzt sechs Gratismonate mit dem Code GRUENDERSZENE100 unter www.sevdesk.de/gruenderszene und profitiere von allen Vorteilen der Buchhaltungssoftware.

Diese Folge wird präsentiert von pliant – deinem digitalen Kreditkarten-Manager. Erfahre jetzt auf getpliant.com, wie schnell und einfach sich die Firmenkreditkarten implementieren lassen und profitiere von exklusiven Vorteilen.


Teilt Lob, Kritik oder eure Wunschgäste unter: podcast@gruenderszene.de

Eine Produktion von Gründerszene /
Redaktion: Georg Räth /
Produktion: Michael Reinhardt und Jannik Werner


Impressum: https://www.businessinsider.de/informationen/impressum/
Datenschutz: https://www.businessinsider.de/informationen/datenschutz/