Snocksulting Podcast 282

Keine Angst vor Copy Cats: Wie man bootstrapped einen Podcastvermarkter aufbaut - Philipp Gloeckler von Lollipod

Podcast
Datum
17/04/2023
Episode #282 mit:
Philipp Glöckler
Co-Founder
🍭🎧 Lollipod.de
Alle Episoden anzeigen

Shownotes

“Es wird keiner schneller sein als wir.” – Philipp Gloeckler, Co-Host vom Doppelgänger Tech Talk Podcast, ist da deutlich. Der Co-Founder von Lollipod hat keine Bedenken, dass große Tech-Unternehmen oder Agenturen seinen Podcastvermarkter kopieren und schnell nachbauen. 2022 hat Gloeckler Lollipod gegründet, eine Plattform, auf der Podcaster:innen mit mindestens 500 Hörer:innen pro Episode und werbewillige Brands zusammenfinden können. Der Fokus liegt hier klar auf Host Read Podcasts Ads und einem hohen Match mit spitzen Zielgruppen. Damit schließt das Startup die Lücke in der Vermarktung von nischigeren und kleineren Podcasts, indem sie ihr Format monetarisieren können.

Nebenbei trifft sich Philipp Gloeckler zweimal pro Woche remote mit Philipp Kloeckner, um den Doppelgänger Tech Talk Podcast aufzunehmen. In ihrem Format sprechen die beiden über Innovation, Marketing, Aktien und mehr. Pro Episode erreichen sie so zwischen 40.000 und 50.000 Menschen.

Im Gespräch gibt Philipp einen Einblick in die Growth Hacks und Produktion des Doppelgänger Podcasts, es geht um den bootstrapped Aufbau von Lollipod und um die Bedeutung der immer wichtiger werdenden Podcastszene. Zudem teilt er seine Best Practice Empfehlungen für die Gestaltung von Podcasts Ads und den Aufbau von Ad Briefings.

Folgt uns auf Instagram ❤️

Johannes LinkedIn

Romy LinkedIn

Philipp LinkedIn

Du hast Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne dein Feedback via Typeform

(00:00) Start

(06:30) Wie ist die Arbeit beim Doppelgänger Podcast aufgeteilt?

(10:50) Welchen Impact können Podcasts haben?

(04:45) Wie ist Philipp zu Lollipod gekommen?

(22:25) Welches Geschäftsmodell steckt hinter Lollipod?

(27:30) Welche Best Case Podcast Ads gibt es?

(32:58) Wie wählen Advertiser Podcasts aus?

(40:10) Wie sieht die Wachstumsstrategie von Lollipod aus?

(47:45) Welche Pläne hat Philipp mit Lollipod? Ist ein Exit denkbar?

(50:27) Welche Pläne gibt es für den Doppelgänger Podcast?

(52:38) Werden Video Podcasts “The Next Big Thing” im Podcast-Bereich?

Ähnliche Podcasts