Finanz-Szene - der Podcast 129

Finanz-Szene – Der Podcast. Zu Gast: Carsten Höltkemeyer/Solaris

Podcast
Datum
08/04/2024
Episode #129 mit:
Gründer und Betreiber
e.GO Mobile
Geschäftsführer + Redakteur
e.GO Mobile
Alle Episoden anzeigen

Was der Solaris-CEO mit den ADAC-Mitgliedern vorhat

Mit dem FC St. Pauli hat die Solarisbank zwar nicht allzu viel gemein. Das Motto des Fußball-Zweitligisten allerdings (“Non established since 1910”) würde zum Berliner Fintech fast noch besser passen – mal abgesehen davon, dass die “Solaris Group”, wie sie sich inzwischen nennt, erst 2016 gegründet wurde.

Dabei hatte es eigentlich so ausgesehen, als würde sich der “Banking as a Service”-Spezialist rasend schnell in der deutschen Finanzindustrie etablieren. 2021 stieg die Solarisbank zum Unicorn auf und verkündete selbstbewusst, im Jahr darauf an die Börse gehen zu wollen. Doch stattdessen – ging der Chef. Und ein neuer kam, nämlich der Payment-Veteran Carsten Höltkemeyer. Aber nicht, um den IPO zu vollenden. Sondern um die Solarisbank, die sich in der Boom-Phase ziemlich verzettelt hatte (Bafin-Ärger, Contis-Übernahme, ADAC-Deal), wieder in die Spur zu bringen. Personell. Finanziell. Bilanziell.

Rund anderthalb Jahre hat die Operation gedauert, deutlich länger, als ursprünglich gehofft. Wobei Höltkemeyer auf halber Strecke sogar seinen Nebenjob als Vizepräsident des FC St. Pauli aufgab. Begründung: “Intensive berufliche Verpflichtungen.” Und nun? Ist Solaris endlich der ersehnte Befreiungsschlag geglückt. Mit einem Funding über 96 Mio. Euro. Zuzüglich einer Finanzgarantie von bis zu 100 Mio. Euro, um die Übernahme des ADAC-Kreditkarten-Portfolios abzusichern.

Auf dieser Basis soll das mit der Etablierung jetzt doch noch gelingen. Wie genau und welche Rolle dabei die rund 20 Mio. ADAC-Mitglieder spielen – das erzählt der Höltkemeyer in der heutigen Folge von “Finanz-Szene – Der Podcast”.

==
Fragen und Feedback zum Podcast: redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6

Redaktion und Host: Christian Kirchner/Finanz-Szene.de
Coverdesign: Elida Atelier, Hamburg
Postproduction: Podstars Hamburg
Musik: Liturgy of the street / Shane Ivers - www.silvermansound.com

Ähnliche Podcasts
Ähnliche Podcasts