Startup Insider 557

Dynamic Pricing mit DiscoEat – Reservierungsplattform erhält Millionen-Finanzierung

Podcast
Datum
25/11/2021
Episode #557 mit:
Moritz Heininger
Founder & Managing Director
DIDIT
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Dynamic Pricing mit DiscoEat – Reservierungsplattform erhält Millionen-Finanzierung

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit ​​Moritz Heininger, Gründer von DiscoEat
In unserer Mittagsfolge begrüßen wir heute ​​Moritz Heininger, Gründer von DiscoEat. Im Rahmen einer siebenstelligen Seed-Runde hat die Reservierungs- und Lieferplattform mit 468 Capital einen neuen Investor gewonnen.
Das Berliner Startup, das 2018 von Moritz Heininger, Nicolò Luti und Szymon Madzielewski gegründet wurde, bietet mithilfe von Yield Management leere Tische in Restaurants außerhalb der Stoßzeiten an – und das zu deutlich reduzierten Preisen. Seit Ende 2020 sind neben den Reservierungen per App auch Lieferungen und Abholungen in den Restaurants möglich. Die Anzahl der Restaurants hat sich seit der letzten Finanzierungsrunde auf aktuell über 700 Restaurants in Köln und Berlin mehr als verdoppelt.
Der neue Kapitalgeber 468 Capital investierte gemeinsam mit den Bestandsinvestoren eine siebenstellige Summe in DiscoEat. Zu den bisherigen Investoren zählen u.a. IBB Ventures und Hevella Capital. Bekannte Business Angels wie Emanuel Pallua (Aitme, Foodora), Julian Dames (Flink, Foodora), Felix Plog (Foodpanda), Benedikt Franke (Planetly, Helpling) und Florian Leibert (Mesosphere) haben ebenfalls zuvor in das Unternehmen investiert. Die neue Finanzierung soll dafür verwendet werden, weiter zu expandieren sowie zusätzliche wichtige Features für Gastronomen zu entwickeln, den gesamten Prozess und damit die Dining-Experience sowohl für den Gastronomen als auch die Gäste effektiver zu gestalten.
One more thing wird präsentiert von OMR Reviews – Finde die richtige Software für Dein Business.
Wenn auch Du Dein Lieblingstool bewerten willst, schreibe eine Review auf OMR Reviews unter
moin.omr.com/insider. Dafür erhältst du einen 20€ Amazon Gutschein.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Moritz ist Gründer von DiscoEat – einer Restaurant Discovery & Payment Plattform, die Yield Management bzw. dynamische Preisgestaltung in die Gastronomie einführt.

Zuvor war Moritz Geschäftsführer DACH von Tink Labs/ handy, einem durch Softbank finanziertem Startup aus Hong Kong. Vor seinem Wechsel zu Tink Labs war Moritz COO von Anchanto in Singapur – Asiens führender E-Commerce-Verkaufs- und Logistikplattform.

Davor war er Geschäftsführer für Indonesien und Hong Kong von Foodpanda, einer der weltweit größten Food Delivery Companies.

Seine Karriere begann er als Berater bei der Top-Strategieberatung Bain & Company in Düsseldorf.

Er hat einen Master of Science in Finance und einen Master of International Management von der National University of Singapore und der Universität Köln. In seiner Freizeit betreibt er viel Sport, befasst sich mit Defi, Crypto und NFTs und reist gerne (bisher >55 Ländern).
Hier findest du Moritz Heininger auf LinkedIn.

Über DiscoEat
Das Berliner Startup, das 2018 von Moritz Heininger, Nicolò Luti und Szymon Madzielewski gegründet wurde, bietet mithilfe von Yield Management leere Tische in Restaurants außerhalb der Stoßzeiten an – und das zu deutlich reduzierten Preisen. Seit Ende 2020 sind neben den Reservierungen per App auch Lieferungen und Abholungen in den Restaurants möglich. Die Anzahl der Restaurants hat sich seit der letzten Finanzierungsrunde auf aktuell über 700 Restaurants in Köln und Berlin mehr als verdoppelt.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast könnte für Unternehmer, Investoren, Gastronomen und alle, die sich für das Thema Dynamic Pricing interessieren, interessant sein. Es bietet einen Einblick in die Funktionsweise von DiscoEat, einer Reservierungs- und Lieferplattform, und wie sie mithilfe von Yield Management leere Tische in Restaurants außerhalb der Stoßzeiten anbietet. Darüber hinaus wird über die neueste Finanzierungsrunde des Unternehmens diskutiert und wie die Investoren die Expansion des Unternehmens unterstützen.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts