STRIVE up your life 22

#20 Jan Bredack: Ist eine Insolvenz wirklich das Ende?

Podcast
Datum
24/05/2023
Episode #22 mit:
Jan Bredack
CEO
Veganz Group AG
Herausgeberin
Strive Magazine
Alle Episoden anzeigen

Shownotes

Was haben Schlecker, Air Berlin und Wirecard gemeinsam? Alles sind Unternehmen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten – und aus unterschiedlichen Gründen – Insolvenz anmelden mussten. Wir sprechen in dieser Folge weniger über die genauen Ursachen, sondern vielmehr über den Ablauf einer Insolvenz – und wie sich das für Unternehmer:innen anfühlt. Dafür haben wir einen Gesprächspartner zu Gast, der aus erster Erfahrung berichten kann.

Mit Veganz gründete er die erste komplett vegane Supermarktkette in Deutschland. 2016 machte Veganz mit einer Teilinsolvenz Schlagzeigen. Was ist seitdem bei Veganz passiert? Oder: „wie“ passiert einem Unternehmen eine Insolvenz? Welche Learnings nimmt man aus einer solch schweren Phase mit? All das erzählt er uns im Gespräch mit Katharina Wolff.

Von Hannah Andresen gibt es wie immer vorab ein kurzes Intro zum Thema.

Hier gibt es alle Informationen zu unserem Werbepartner Vodafone und dem Podcast “Digitale Vorreiter:innen”:

https://lnk.to/digitalevorreiterinnen

Dieser Podcast wird produziert von „Auf Wellenlänge”, www.aufwellenlaenge.de

Quellen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/_inhalt.html

https://www.schuldnerberatung.de/regelinsolvenz/#:~:text=Wer%20darf%20eine%20Regelinsolvenz%20beantragen,Verbraucherinsolvenz%20vorgesehen.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_109_52411.html

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_109_52411.html

https://instart.de/insolvenz/regelinsolvenz

https://inso.whitecase.com/regelverwaltung/was-ist-das-eigentlich

https://www.schuldnerberatung.de/insolvenzverschleppung/#:~:text=Welche%20Strafe%20droht%20bei%20einer,Verurteilung%20zu%20einer%20Geldstrafe%20m%C3%B6glich.

Ähnliche Podcasts