Personalmanagement-Software Personio: „Ein starkes Produkt“

08/03/2017
header image
Personio (Bild: Personio)

Personio ist eine Software-as-a-Service-Lösung für Personalmanagement und bietet Funktionen für alle Human-Resources-Bereiche. Einfache Handhabung und Datensicherheit stehen dabei im Mittelpunkt.

Grundlage der Bewertung sind die Pitch Decks der Unternehmen.

Rouven Dresselhaus von Cavalry Ventures

ROUVEN DRESSELHAUS

Rouven Dresselhaus ist Managing Partner von Cavalry Ventures. Das Team des Berliner Seed-Fonds besteht aus erfolgreichen Unternehmern und Investoren und unterstützt Startups dabei, zu Marktführern aufzusteigen.

GESCHÄFTSMODELL
PRODUKT
MARKTPOTENZIAL

„Der Alltag in vielen Personalabteilungen ist immer noch stark durch manuelle Prozesse und Excel geprägt. Produkte wie Personio sparen Zeit, verbessern die Steuerbarkeit im HR und schaffen mehr Transparenz. Das Marktpotenzial ist riesig, dies sieht man unter anderem auch an der Fülle der Wettbewerber, wie zum Beispiel HeavenHR, wo Cavalry Ventures investiert ist. Als SaaS hat Personio ein attraktives Monetarisierungsmodell mit guter Planbarkeit.“

Andreas Helbig von Project A

ANDREAS HELBIG

Andreas Helbig ist Investment-Manager bei Project A Ventures, einem operativen VC-Fonds, der Startups in früher Phase mit Kapital, Know-how und der Unterstützung von rund 100 Fachexperten ausstattet.
GESCHÄFTSMODELL
PRODUKT
MARKTPOTENZIAL

„HR-Software ist zwar crowded, aber auch sehr spannend. Personio hat mit der Integration verschiedener Funktionalitäten ein starkes Produkt geschaffen – gerade für kleinere Unternehmen ist die Software eine All-in-one-Lösung: kürzere Sales Cycles, größeres Potenzial für Organic Leads. Schafft es Personio wirklich, besser als die Kombination spezialisierter Tools zu sein, sieht es stark aus: Die Lösung funktioniert auch international und SaaS ist ein sehr attraktives Geschäftsmodell.“

Roman Huber von Bayern Kapital

ROMAN HUBER

Roman Huber ist seit 2006 Geschäftsführer von Bayern Kapital, der VC-Gesellschaft des Freistaats Bayern. Als Tochter der LfA Förderbank Bayern fördert Bayern Kapital die Seed- und Startup-Finanzierung innovativer bayrischer Firmen.
GESCHÄFTSMODELL
PRODUKT
MARKTPOTENZIAL

„Die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Bedürfnisse verschieden großer KMUs ist positiv, ebenso das Full-Service-Konzept. Den Prepaid-Ansatz finde ich gut. Der Vertriebsansatz bleibt unklar. Essenziell wird sein, ob die Positionierung gegenüber Insellösungen für spezielle, vom Kunden besonders drückend empfundene Anwendungen gelingt. Die im Konzept dargestellte Integrierbarkeit in und von anderen IT-Systemen ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg.“