Startup Insider 925

Tiny House Startup Raus zieht neue Investoren und Business Angel an Bord

Podcast
Datum
05/05/2022
Episode #925 mit:
Julian Trautwein
Co-Founder and CEO
StayRaus GmbH
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Tiny House Startup Raus zieht neue Investoren und Business Angel an Bord

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit Julian Trautwein, Co-Founder und Managing Director von Raus
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit ​​Julian Trautwein, Co-Founder und Managing Director von Raus. Das Berliner Hospitality-Tech-Unternehmen, das Übernachtungen in smarten Mini Hütten inmitten der Natur anbietet, konnte neue Investoren und Business Angels an Land ziehen.
Raus wurde 2021 von den Schulfreunden Christopher Eilers, Johann Ahlers und Julian in Berlin gegründet. Das Startup richtet sich in erster Linie an Stadtbewohnerinnen und -bewohner, die sich eine Auszeit in der Natur wünschen. Die Cabins sind autark, werden mit Solarenergie betrieben und sind mit Komposttoiletten und Frischwassertanks ausgestattet. Eine Nacht kostet 160 bis 195 Euro. In den nächsten Wochen wird das Startup seine Mini-Hütte Nummer fünf aufstellen, weitere sollen im Sommer folgen.
Nun hat das Berliner Startup eine Reihe neuer Geldgeber gefunden, womit sich das eingeworbene Gesamtkapital auf über 3.2 Millionen Euro erhöht. Den Großteil der Summe hat der bayerische Tech-Investor NFQ Capital beigesteuert. Der Münchner Proptech-VC Rivus Capital, Altgesellschafter Speedinvest, Founderment, ein Ableger des dänischen Fonds Heartland A/S von Mode-Zar Anders Holch Povlsen, sowie diverse Business Angels haben sich ebenfalls beteiligt. Darunter Lieferando-Mitgründer Kai Hansen, Planetly-Chef Benedikt Franke sowie dessen früherer Helpling-Mitgründer Philip Huffman und E-Scooter-Vorreiter Lawrence Leuschner. Bereits dabei waren Julian Stiefel und Julian Weselek Gründer von Tourlane, sowie Patrick Andrae und Wolfgang Heigl von Hometogo.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Raus bietet einen Nature-on-Demand Service, der unkomplizierten Zugang zu Rückzugsorten vom hektischen Alltag bietet. Über die digitale Plattform des Unternehmens können Gäste einzigartige Unterkünfte in wunderschönen, entlegenen Landschaften buchen und Aufenthalte an Orten verbringen, an denen sie sich entspannen, einen Ausgleich zu ihrem stressigen Alltag finden und die Natur in all ihren Facetten erleben können. Raus wurde 2021 von den Schulfreunden Christopher Eilers, Johann Ahlers und Julian Trautwein in Berlin gegründet und vereint zentrale Aspekte vieler der am schnellsten voranschreitenden VerbraucherInnentrends unserer Zeit. Parallel werden private LandbesitzerInnen dabei unterstützt, ungenutztes Land sinnvoll einzusetzen und ein zusätzliches Einkommen zu generieren. Hinter Raus stehen einige der renommiertesten InvestorInnen der Branche, darunter Speedinvest, NFQ Capital, Rivus Capital, Founderment A/S und GründerInnen von ArchDaily, FINN.auto, helpling, HomeToGo, lieferando, planetly, TIER Mobility, Tourlane und mehr.
Hier findest du Julian Trautwein auf LinkedIn.

Über RAUS
Raus wurde 2021 von den Schulfreunden Christopher Eilers, Johann Ahlers und Julian in Berlin gegründet. Das Startup richtet sich in erster Linie an Stadtbewohnerinnen und -bewohner, die sich eine Auszeit in der Natur wünschen. Die Cabins sind autark, werden mit Solarenergie betrieben und sind mit Komposttoiletten und Frischwassertanks ausgestattet. Eine Nacht kostet 160 bis 195 Euro. In den nächsten Wochen wird das Startup seine Mini-Hütte Nummer fünf aufstellen, weitere sollen im Sommer folgen.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast ist für Investoren, Business Angels, Unternehmer, Start-ups und alle, die sich für Hospitality-Tech interessieren, interessant. Er ist auch für Menschen geeignet, die sich eine Auszeit in der Natur wünschen und mehr über die neuesten Entwicklungen im Bereich Mini-Hütten erfahren möchten.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts