Startup Insider 2276

"Nachhaltige Innovationsstrategien" mit Dr. Tobias Ruhnke

Podcast
Datum
30/07/2023
Episode #2276 mit:
Tobias Ruhnke
Dr. soc. sc., Dipl.-Kfm., Dipl.-Vw., Staatl. gepr. Augenoptiker
Fielmann
Alle Episoden anzeigen

📚 💡 In der 134. Folge von Startup Insider “read only” spricht Anna-Lena Kümpel mit Dr. Tobias Ruhnke über das Buch “Nachhaltige Innovationsstrategien​”.

Dr. Tobias Ruhnke ist gelernter Augenoptikermeister, Diplom-Kaufmann sowie Diplom-Volkswirt und hat 2014 über das Thema „Innovationsstrategien aus Sicht von Marktorientierung und sozialer Verantwortung“ promoviert. Er war mehrere Jahre als Geschäftsführer in der Augenoptik tätig. Seit 2002 ist er Dozent an der TFH-Berlin und der FH-Lübeck. Außerdem arbeitet er seit 2007 in der Aus- und Weiterbildung und unterrichtet angehende Führungskräfte u.a. in Betriebswirtschaftslehre. Nun hat er ein Buch mit dem Titel „Nachhaltige Innovationsstrategien – Wie Unternehmen Bedürfnisse übersetzen können​“ geschrieben und im Schäffer Poeschel Verlag veröffentlicht. In dem Buch von Dr. Tobias Ruhnke steht die Idee im Mittelpunkt, dass Innovationen als eine Art Übersetzungsleistung zwischen Bedürfnissen und Technologie betrachtet werden können. Dabei geht es nicht nur um inkrementelle Verbesserungen, sondern vor allem um disruptive Innovationen, die jenseits bereits vorhandener Technologien liegen. Dies erfordert anspruchsvolle Methoden und Denkansätze, die über das übliche Maß hinausgehen, insbesondere in Bereichen außerhalb des Stammkundenmarktes. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, wie Unternehmen ihre Wahrnehmung von Bedürfnissen und Technologien erweitern können. Dabei wird das Konzept des innovationsstrategischen Marketings als primäre Übersetzungsstrategie vorgestellt. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den das Buch behandelt, ist die soziale Verantwortung als sekundäre Übersetzungsstrategie. Unternehmen sollten sich demnach bewusst sein, dass ihre Innovationen nicht nur ökonomischen Erfolg bringen, sondern auch gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen haben können. Dr. Tobias Ruhnke betont, dass eine nachhaltige Innovationsstrategie somit auch die ethischen und sozialen Dimensionen berücksichtigen muss.

🎙 Du interessierst dich für alle spannenden News und Interviews aus der Startup-Szene? Hier geht es zu unserer Podcastsammlung.

Ă„hnliche Podcasts