Startup Insider 1746

“Helden werden in der Krise geboren" mit Holger G. Weiss

Podcast
Datum
05/02/2023
Episode #1746 mit:
Holger G. Weiss
Founder and CEO
German Autolabs
Alle Episoden anzeigen

📚 💡 In der 110. Folge von Startup Insider “read only” spricht Holger G. Weiss, CEO und Co-Founder von German Autolabs, über das Buch “Helden werden in der Krise geboren - Wie man über sich hinauswächst und sein Start-up durch schwierige Zeiten bringt”.

Holger G. Weiss entwickelt seit fast 20 Jahren innovative Geschäftsmodelle im Future Mobility Segment und baute mehrere Startups und Technologieunternehmen erfolgreich auf. Er war unter anderem für den Navigationssoftware-Hersteller Gate5 tätig und begleitete das junge Tech-Unternehmen von den Anfängen bis zum Verkauf an Nokia im Jahr 2006. Holger Weiss war zudem Geschäftsführer und Gesellschafter des Musik-Streaming-Diensts Aupeo. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Startup zum führenden Anbieter für internetbasierte Audioangebote für die Automobilindustrie. Im April 2013 wurde Aupeo von Panasonic Automotive North America übernommen. Im Jahr 2016 hat Holger Weiss die Sprachunterstützungsplattform für Berufskraftfahrer namens German Autolabs mitgegründet und übernimmt bis heute die Geschäftsführung. Er sitzt zudem im Beirat verschiedener Unternehmen und berät mittelständische Unternehmen und Verbände. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist er seit vielen Jahren als Mentor und Business Angel für junge Gründerteams tätig. In seinem neuen Buch “Helden werden in der Krise geboren - Wie man über sich hinauswächst und sein Start-up durch schwierige Zeiten bringt” will der Mehrfachgründer zeigen, wie sich Startups und junge Founder aus jeder Krise manövrieren können. Dabei zeigt er auch, wie er die verschiedenen Herausforderungen und kritischen Phasen gemeistert hat. Insgesamt beschreibt Holger G. Weiss sechs existenzielle Krisensituationen, die charakteristisch für Neugründungen sind und gibt direkt ein Toolset an konkreten Handlungsalternativen an die Hand der Lesenden.

Ă„hnliche Podcasts