Startup Insider 562

„Wir wollen das nächste Unicorn werden!" – Die Erfolgsgeschichte der Datenplattform Y42 – Teil 2

Podcast
Datum
26/11/2021
Episode #562 mit:
Hung Dang
CEO & Founder
Y42
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

„Wir wollen das nächste Unicorn werden!” – Die Erfolgsgeschichte der Datenplattform Y42 – Teil 2

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit Hung Dang, CEO & Founder von Y42
In unserer Nachmittagsfolge begrüßen wir heute erneut Hung Dang, CEO & Founder von Y42, und schließen in dem zweiten Teil an das Gespräch vom 9. November an. Vor kurzem hat Y42 eine Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 32 Millionen US-Dollar, unter der Leitung von Atomico und Insight Partners abgeschlossen.
🎙 Wenn ihr es nicht schon getan habt, hört euch also unbedingt noch den ersten Teil an! Zur Folge geht es hier: https://lnk.to/y42-series-a
Hung hat Y42 (früher Datos Intelligence) 2020 in Berlin gegründet, nachdem er bereits eine globale Datenplattform für CTS Eventim entwickelt hatte. Außerdem war er Mitbegründer von „Party like Gatsby”, einer globalen Veranstaltungsreihe. Er möchte nun mit Y42 laut eigenen Angaben ein Tool entwickeln, das jedes Unternehmen in ein Datenunternehmen transformiert und durch das sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in einen Datenanalysten verwandelt. Mit Y42 erhält man demnach eine skalierbare Datenplattform, die den gesamten Data Lifecycle von Datenquelle bis Dashboard in einer Cloud-Lösung vereint.
In dem zweiten Teil greifen Hung Dang und Jan Thomas das Gespräch über die Entstehungsgeschichte von Y42 auf sowie die nächsten Schritte des Berliner Startups. ​​Y42 hat erst kürzlich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 31 Millionen US-Dollar gesammelt. Die Runde wurde von Atomico und Insight Partners geleitet. La Famiglia VC und Data Community Fund haben sich ebenfalls an der Runde beteiligt.
🎙 Im Rahmen unserer Rubrik „Investments & Exits” hat Martin Janicki, Principal bei Cavalry Ventures, die Series-A von Y42 analysiert. Hier geht es zur Folge: https://lnkd.in/eEab8TZT
One more thing wird präsentiert von OMR Reviews – Finde die richtige Software für Dein Business.
Wenn auch Du Dein Lieblingstool bewerten willst, schreibe eine Review auf OMR Reviews unter
moin.omr.com/insider. Dafür erhältst du einen 20€ Amazon Gutschein.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Hung, der heute Gründer von Y42 ist, begann seine Karriere im Event Geschäft. Im Jahr 2014 war er Mitbegründer von Party like Gatsby, einer globalen Veranstaltungsreihe mit mehr als 100.000 Gästen. Angetrieben von geringen Gewinnspannen entwickelte er 2016 sein eigenes Datenanalysetool. Ähnlich wie bei AWS wurde aus dem Tool bald ein eigenes Unternehmen mit dem Namen Mitra Intelligence. Mitra traf einen Nerv und wurde 2018 von einem MDAX-Unternehmen (German Fortune 100) übernommen. Dort beriet Hung die CXO/VPs, die die Datenplattform-Initiativen mit einem Team von 30+ leiteten und einen globalen Rollout durchführten. Hung war jedoch noch lange nicht fertig und wollte sich nicht mit einer Unternehmenskarriere zufriedengeben: 2020 steckte er den Großteil seines Geldes zurück in das Business Intelligence-Startup, das schließlich zu Y42 wurde.
Hier findest du Hung Dang auf LinkedIn.

Über Y42
Mit Y42 wird ein Tool entwickelt, das jedes Unternehmen in ein Datenunternehmen transformiert und durch das sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in einen Datenanalysten verwandelt. Mit Y42 erhält man demnach eine skalierbare Datenplattform, die den gesamten Data Lifecycle von Datenquelle bis Dashboard in einer Cloud-Lösung vereint.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Die Series-A-Finanzierungsrunde von Y42 haben wir zudem mit einem Artikel kommentiert. Hier geht’s zum Artikel: https://lnkd.in/ehzY5E5

Dieser Podcast ist für Unternehmer, Investoren,

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts