Startup Insider 2212

Tradar erhält Millionenfinanzierung für den tokenbasierten Handel von Profifußballern (Handelsplattform • Blockchain • App)

Podcast
Datum
07/07/2023
Episode #2212 mit:
Felix Schmidt
CEO & Co-Founder
Tradar
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Felix Schmidt, CEO und Co-Founder von Tradar, über die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde in Höhe von 4 Millionen Euro.

Tradar hat eine Handelsplattform entwickelt, mit der Fußballfans einen einfachen Zugang zu digitalen Vermögenswerten bekommen. Die App basiert auf der Blockchain-Technologie und bietet zusammen mit einem in Deutschland regulierten Wertpapierinstitut eine tokenbasierte Plattform. Jeder Token repräsentiert dabei einen Profifußballer von lizenzierten Partnervereinen. Jeder Spieler wirft während eines Spiels Punkte für gelungene Aktionen ab. Die Summe der Punkte erhalten die Investierenden sogenannte Tradar Credits, die für Belohnungen wie VIP-Tickets, exklusive Erlebnisse oder neue Spieleranteile eingelöst werden können. Die Tradar-App befindet sich derzeit in einer Testphase, bei der bereits vier deutsche Bundesliga-Vereine in die Plattform integriert sind. User können bereits Spieler-Token von Bayer 04 Leverkusen, TSG Hoffenheim, FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg erwerben. Weitere Profivereine aus Deutschland werden zum Beginn der Bundesliga-Saison 2023/2024 auf der Plattform verfügbar sein. Darüber hinaus plant Tradar, sein Angebot langfristig um internationale Vereine und andere Sportarten neben Fußball zu erweitern. Das Startup wurde im Jahr 2021 von Felix Schmidt, Christian Dotterweich und Michael Ebermann in München gegründet.

In einer zweiten Finanzierungsrunde hat die Handelsplattform 4 Millionen Euro eingesammelt. Die Investition erhöht die Gesamtsumme der bisherigen Finanzierung seit Gründung des Unternehmens auf über 5 Millionen Euro. Die Runde wurde von einer Gruppe von Business Angels und Investoren aus der Fußball- und Sportbranche angeführt.

🚀🔗 Kennst du schon unseren  LinkedIn-Kanal? Dort findest du regelmäßige Updates, Insights und noch mehr spannende Inhalte aus der Welt der Startups. Folge uns, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Ähnliche Podcasts