OMR Podcast 409

OMR #409 mit Christian Reber

Podcast
Datum
11/08/2021
Episode #409 mit:
Christian Reber
Founder & CEO
Pitch.
Alle Episoden anzeigen

Es klingt zunächst wie ein Unternehmertraum: Fünf Jahre nach Gründung der To-Do-App Wunderlist legt das Team rund um Christian Reber einen 200-Millionen-Dollar-Exit an Microsoft hin. Reber wird über Nacht reich, wird Vater, doch dann bekommt er die Diagnose: Krebs. Weshalb Reber dennoch die Präsentationssoftware Pitch gegründet hat, wieviel er mit dem Wunderlist-Exit tatsächlich verdient hat und wie er der beste Freund von Frank Thelen wurde, das erfahrt ihr in dieser Folge des OMR Podcasts.

Alle Themen im Überblick:

Weshalb Reber sein Studium abgebrochen und lieber Unternehmen gegründet hat (05:00)
USB-Access, Media Player, eigene Agentur: Die ersten Schritte Rebers in der Business-Welt (6:30)
Die Entstehung von Wunderlist (10:30)
Erste Erfolge und frühe Investoren (13:00)
Wie der berühmte Silicon Valley VC Sequioa eingestiegen ist (16:30)
Wie es zum Wunderlist-Exit an Microsoft kam, was Microsoft dafür bezahlt und Reber daran verdient hat (19:30)
Reichtum, Vaterschaft, Krebsdiganose – Die schwierige Zeit nach dem Wunderlist-Exit (23:00)
Seine Rolle bei Microsoft und der geplante Shutdown von Wunderlist (25:50)
Das Millioneninvestment in Lilium und andere Investorentätigkeiten (29:30)
Idee, Gründung und Vision von Pitch (35:00)
Was Microsoft zum Angriff auf Powerpoint sagt und wie Pitch zur 10-Milliarden-Dollar-Company werden soll (38:00)
Rebers krasses VC-Netzwerk und der “Wunderlist-Effekt” (44:00)
Über Konkurrenz durch Keynote, Slideshare und andere (46:50)
Über Rebers Rolle als Produktmanager, Entwickler und UI-Experte (49:30)
Rebers Faszination für Tech und wo besonders Potenzial dahinter steckt (50:30)
Über Frank Thelen und das Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft (59:00)
Gesellschaftliche Krisen und deren technologische Bewältigung (1:05:20)
Über die Gründung von Superlist und Rebers Rolle als Board Member (1:07:00)
Über Work-Life-Balance und das Familienleben als Supergründer (1:10:50)

Ähnliche Podcasts