Startup Insider 621

Jokr sammelt 260 Mio. Dollar ein und wird zum Unicorn

Podcast
Datum
23/12/2021
Episode #621 mit:
Ralf Wenzel
CEO & Founder
JOKR
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Jokr sammelt 260 Mio. Dollar ein und wird zum Unicorn

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Interview mit Ralf Wenzel, CEO und Founder von Jokr
In der Mittagsfolge begrüßen wir heute Ralf Wenzel, CEO und Founder von Jokr, und sprechen über die Finanzierungsrunde in Höhe von 260 Millionen US-Dollar in das neue Unicorn. 🦄
Jokr gehört zu einer ganzen Reihe von Firmen, die versuchen frische Produkte und andere Waren innerhalb von 15 Minuten an ihre Kundinnen und Kunden zu liefern. Der Hauptsitz des Quick-Commerce-Unternehmens befindet sich in New York, von wo aus es im März an den Start ging. Es hat neben einer kleinen europäischen Präsenz – die es jetzt aufgibt – Niederlassungen in Nord- und Südamerika aufgebaut.
Kürzlich hat Jokr 260 Millionen US-Dollar bei einer Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar eingesammelt. An der Series B beteiligten sich fast nur Altgesellschafter wie der US-Milliarden-Fonds Activant, Balderton aus London, die US-Investmentfirma Greycroft, Airbnb-Investor GGV Capital, HV Capital und Tiger Global. Neu eingestiegen ist der Wachstumsfinanzierer G Squared aus Kalifornien, der auch an Gorillas beteiligt ist, sowie kleinere Beteiligungsfirmen. Obwohl Ralf Wenzel sein Modell damals gemeinsam mit Softbank ausgearbeitet hat, beteiligte sich der japanische Tech-Geldgeber in dieser Runde nicht erneut.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Ralf Wenzel ist der CEO und Gründer von Jokr, das er im März 2021 gegründet hat. Zuvor war Ralf Managing Partner bei SoftBank Group International sowie Executive-Chairman von OYO LATAM, bei dem er die Länder Brasilien und Mexiko überwachte und sich darauf konzentrierte, ein vertrauenswürdiger Partner für lokale Hotelunternehmer zu werden, indem er durch eine nahtlose Erfahrung kontinuierlich Qualität und erschwingliche Aufenthalte für alle Kunden in der Region ermöglichte. Vor seiner Zeit bei SoftBank und OYO war Ralf Chief Strategy Officer und Vorstandsmitglied bei Delivery Hero, einem der führenden globalen Online-Marktplätze für Lebensmittelbestellungen und -lieferungen in über 30 Ländern. Unter seiner Führung führte er Delivery Hero 2017 erfolgreich zum Börsengang, was einer der größten Technologie-IPOs in Europa war. Als Enthusiast für Innovation und Unternehmertum war er der Gründer und CEO von Foodpanda, einem führenden Online-Lebensmittellieferdienst in Schwellenländern, sowie Gründer und Managing Partner von Tocororo Ventures, einem frühphasigen VC-Investment. Zudem baute Ralf Skrill/Paysafe, eines der führenden globalen Online-Zahlungsunternehmen, auf und war dort als Chief Operating Officer und Mitglied des Executive Management Teams tätig. Ralf Wenzel hat einen Abschluss von der Universidad de La Habana und einen Master in Informatik von der Universität für angewandte Wissenschaften Berlin. Er ist Deutscher Muttersprachler und spricht fließend Englisch und Spanisch und ist in Französisch fortgeschritten.
Hier findest du Ralf Wenzel auf LinkedIn.

Über JOKR
Jokr gehört zu einer ganzen Reihe von Firmen, die versuchen frische Produkte und andere Waren innerhalb von 15 Minuten an ihre Kundinnen und Kunden zu liefern. Der Hauptsitz des Quick-Commerce-Unternehmens befindet sich in New York, von wo aus es im März an den Start ging. Es hat neben einer kleinen europäischen Präsenz – die es jetzt aufgibt – Niederlassungen in Nord- und Südamerika aufgebaut.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast könnte für Investoren, Unternehmer, Start-up-Gründer und alle, die sich für die neuesten Entwicklungen im Quick-Commerce-Bereich interessieren, interessant sein.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts