Startup Insider 1

Startups & Corona - im Interview mit Christopher Plantener über seine schnelle Umsetzung ins Digitale

Podcast
Datum
05/05/2020
Episode #1 mit:
Tim Koschella
Founder & CEO
Kayzen
CEO
Startup Insider
Alle Episoden anzeigen
Höre den Podcast auf deinem Lieblingsplayer

Startups & Corona #1 mit Kontist-Gründer Christopher Plantener

Der Startup Insider Podcast informiert von Montag bis Sonntag bis zu viermal am Tag über die aktuellen Nachrichten, Trends und Investments aus der Wirtschaft, Digital- und Startup-Szene. Damit bildet Startup Insider das tägliche Must Have/Must Listen für die Startup-Welt.

Thema der heutigen Folge

Kurze Hinweise vorab
Zum Startup Insider Podcast kommst Du hier über unsere Plattform.
Wunschgäste für den Startup Insider Podcast bitte hier in die Kommentare schreiben.

In der heutigen Folge geht es u.a. um

Mit Tim Koschella (Kayzen), Christopher Plantener (Kontist), Julia Freudenberg (Hacker School) und Paul Berg (Good Jobs).
Die Corona-Epidemie hat uns fest im Griff. Für die Gründerszene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagworte wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen und Neugründungen.
In dieser Podcast-Reihe lassen wir beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel, ein Forum zum Austausch und zur Inspiration zu schaffen. Die Krise ist da und wir wollen helfen, neuen Mut zu schöpfen und ein wenig die Perspektivlosigkeit zu nehmen.
In unserer ersten spannenden Folge geben uns vier GründerInnen Einblicke in das Startup-Leben während der Krise.
Unser erster Gast ist Tim Koschella, ein erfahrener Gründer u.a. von Applift und Kayzen, der schon vor der Krise remote unterwegs war. Er erzählt uns, wie er eine gute Teamkultur aufrechterhalten kann, obwohl seine Mitarbeiter remote arbeiten. Tim berichtet, dass er zu Beginn von Corona schnell gehandelt hat und unter anderem Projekte entwickelt hat, um Menschen in Lateinamerika und Afrika über den Umgang mit Covid-19 zu informieren.
Ein weiterer Gast ist Christopher Plantener, Gründer von Kontist, einer Bank für Selbstständige. Er berichtet von seiner schnellen digitalen Transformation und wie sein Unternehmen weiterhin das Beste bieten kann. Da er bereits seit einiger Zeit im Fernabsatzgeschäft tätig ist, erklärt er, warum ihm und seinem Unternehmen die Umstellung nicht schwergefallen ist. Weitere exklusive Maßnahmen, auf die er eingeht, sind kostenlose Video-Hotlines, die über die Inanspruchnahme von Fördermitteln informieren.
Unser dritter Gast, Dr. Julia Freudenberg, ist Gründerin der Hacker School, einem gemeinnützigen Verein, der Kinder zum Programmieren motivieren will. In Zeiten von Corona hat die Hacker School ihre Arbeit komplett digitalisiert. Das hat viele Vorteile, von denen Julia auch in Zukunft profitieren wird. Julia ist bei der Umsetzung komplett auf Sponsoren angewiesen und beschreibt das im Podcast mit: “Uncool is not being involved”.
Unser letzter Gast ist Paul Berg, Gründer von Goodjobs, einer Jobbörse, die normalerweise nur soziale und nachhaltige Jobs auf ihrer Plattform hat. Paul gibt ehrlich zu, dass er durch die Krise enorme Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Trotzdem hat er das Projekt “HeldInnen gesucht” ins Leben gerufen, in dem er neben seinen üblichen Jobkriterien auch systemrelevante Jobs kostenlos aufnimmt. Interessant ist, dass sich Paul auch um die psychische Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice kümmert.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und weiterhin interessante Einblicke von spannenden Gründer*innen aus der Startup-Szene zu erhalten, abonniere unseren Newsletter: https://inside.startup-insider.com/


LINKS
Kayzen App: https://www.appsfightcovid.kayzen.io/
Goodjobs: https://goodjobs.eu/de
Kontist: https://kontist.com/
Hacker School: https://hacker-school.de/
Gründerszene Podcast: https://www.gruenderszene.de/karriere/tim-koschella-seriengruender


PERSONEN
Moderator: Jan Thomas, CEO Startup Insider
https://www.linkedin.com/in/janthomas2/
Personen + LinkedIn
Tim Koschella, Gründer ua. von Applift und Kayzen
https://www.linkedin.com/in/timkoschella/
Christopher Plantener, Gründer von Kontist, https://www.linkedin.com/in/christopherplantener/
Dr. Julia Freudenberg, Gründerin Hacker School
https://www.linkedin.com/in/dr-julia-freudenberg-40866515/
Paul Berg, Gründer GoodJobs
https://www.linkedin.com/in/paul-berg-311461100/


KAPITEL
00:01:50 Tim Koschella
00:14:40 Christopher Plantener
00:27:18 Dr. Julia Freudenberg
00:39:57 Paul Berg


WIR
Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

Viel Spaß dabei!

____

Unser heutiger Gast
Ich habe meiner erste Firma im Alter von 17 Jahren gegründet, noch zu Schulzeiten, und mein erstes Tech-Startup 2008 (Lecturio) im Alter von 23 Jahren. Damals war ich gerade in den letzten Zügen meines Studiums. 2011 bin ich nach Berlin gezogen, um in der damals noch sehr kleinen Startup-Szene mein Glück zu versuchen. Im Frühjahr 2011 habe ich die HitFox Group mitgegründet und ein Jahr später AppLift, eines der größten in-app Werbenetzwerke in Europa. Mitte 2018 kam mir dann die Idee zu Kayzen, worauf ich seither 100% meiner unternehmerischen Energie verwende.
Hier findest du Tim Koschella auf LinkedIn.

Über Kayzen

Mit Tim Koschella (Kayzen), Christopher Plantener (Kontist), Julia Freudenberg (Hacker School) und Paul Berg (Good Jobs)
Die Corona-Epidemie hat uns im Griff. Für die Startup-Szene ist die aktuelle Krise zweigeteilt. Auf der einen Seite dominieren Schlagwörter wie Kurzarbeit und Insolvenz die Nachrichten, auf der anderen Seite birgt die Krise Chancen für Innovationen, frische Ideen, sowie Neugründungen.
Wir lassen in dieser Podcast-Reihe beide Seiten zu Wort kommen, mit dem Ziel ein Forum aufzubauen, in dem sich Menschen austauschen und Inspirationen gesammelt werden können. Die Krise ist da und wir möchten helfen neuen Mut zu schöpfen, sowie etwas Aussichtslosigkeit zu nehmen.
Vier GründerInnen geben uns in unserer ersten spannenden Folge Einblick in das Startup-Leben während der Krise.
Unser erster Gast ist Tim Koschella, ein erfahrener Gründer ua. von Applift und Kayzen, welcher bereits vor der Krise schon Remote unterwegs war. Er erzählt uns, wie er eine gute Team-Kultur aufrecht erhalten kann, obwohl seine Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten. Tim berichtet, dass er zu Corona-Beginn schnell gehandelt und unter anderem Projekte entwickelt hat, die Menschen in Lateinamerika und Afrika über den Umgang mit Covid-19 informieren.
Ein weiterer Gast ist Christopher Plantener, Gründer von Kontist, einer Bank für Selbstständige. Er berichtet von seiner schnellen Umsetzung ins Digitale und wie sein Unternehmen weiterhin das Maximum bieten kann. Da er bereits seit längerem im Remote-Prozess ist, erklärt er uns, warum die Umstellung für ihn und sein Unternehmen nicht schwer war. Weitere exklusive Maßnahmen auf die er eingeht sind kostenlose Video-Hotlines, welche über die Inanspruchnahmen von Fördermittel informieren.
Unser dritter Gast Dr. Julia Freudenberg, ist die Gründerin der Hacker School, ein Gemeinnütziger Verein der Kinder zum Programmieren motivieren soll. Die Hacker School hat in Zeiten von Corona ihre Arbeit komplett digitalisiert. Hierbei wurden mehrere Vorteile festgestellt, die Julia in der Zukunft definitiv mitnehmen wird. Julia ist bei der Umsetzung komplett auf Sponsoren angewiesen, und beschreibt es im Podcast mit: “Uncool ist es, nicht mitzumachen”.
Unser letzter Gast ist Paul Berg, Gründer von Goodjobs, einem Jobportal welches normalerweise ausschließlich soziale und nachhaltige Jobs in die eigene Plattform mit aufnimmt. Paul gibt ehrlich zu, dass er durch die Krise einen enormen Umsatzrückgang erleben musste. Trotzdem hat er das Projekt “Held
Innen gesucht” in die Wege geleitet, in dem er zu seinen üblichen Jobkriterien, kostenfrei auch systemrelevante Jobs aufnimmt. Aufschlussreich ist, dass Paul auch die psychische Gesundheit seiner Mitarbeiter im Home-Office mit anspricht.
Damit Du immer auf dem neusten Stand bist und weiterhin interessante Ansichten von spannenden Gründer*Innen aus der Startup-Szene erhältst, abonniere unseren Newslettter: https://inside.startup-insider.com/


LINKS
Kayzen App: https://www.appsfightcovid.kayzen.io/
Goodjobs: https://goodjobs.eu/de
Kontist: https://kontist.com/
Hacker School: https://hacker-school.de/
Gründerszene Podcast: https://www.gruenderszene.de/karriere/tim-koschella-seriengruender


PERSONEN
Moderator: Jan Thomas, CEO Startup Insider
https://www.linkedin.com/in/janthomas2/
Personen + LinkedIn
Tim Koschella, Gründer ua. von Applift und Kayzen
https://www.linkedin.com/in/timkoschella/
Christopher Plantener, Gründer von Kontist, https://www.linkedin.com/in/christopherplantener/
Dr. Julia Freudenberg, Gründerin Hacker School
https://www.linkedin.com/in/dr-julia-freudenberg-40866515/
Paul Berg, Gründer GoodJobs
https://www.linkedin.com/in/paul-berg-311461100/


KAPITEL
00:01:50 Tim Koschella
00:14:40 Christopher Plantener
00:27:18 Dr. Julia Freudenberg
00:39:57 Paul Berg


WIR
Startup Insider ist der neue Podcast für die deutsche Startup- und Gründerszene. Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft. Jetzt kommt unser Podcast: Mit zwei bis drei Folgen pro Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten und Updates. Hier kommen Unternehmer, Investoren und Experten zu Wort. In den ersten Folgen beschäftigen wir uns ausschließlich mit “Startups und Corona”. Inspirationen und Tipps für jeden Startup-Gründer, Entrepreneur und Selbständigen.

Für wen ist diese Podcastfolge relevant?
Dieser Podcast ist für alle interessant, die sich für Startups und die Auswirkungen der Corona-Krise auf diese interessieren. Er richtet sich insbesondere an Gründer, Entrepreneure und Selbstständige, die sich Inspirationen und Tipps holen möchten, wie sie ihr Unternehmen in der aktuellen Krise am besten managen können.

Über den Host der heutigen Folge:
Jan Thomas (Gründer & CEO von Startup Insider) ist seit über 10 Jahren von
der Startup-Szene infiziert. Vor der Gründung von Startup Insider war er Inhaber
einer Medienagentur in Frankfurt am Main, Herausgeber der bekannten Startup-
Magazine Berlin Valley und ‘the Hundert’ sowie Veranstalter erfolgreicher Startup-
Eventformate. Er ist ein ausgewiesener Digital-Experte & Netzwerker. Seit 2011
lebt er in der Startup-Metropole Berlin.
Connecte dich mit Jan Thomas auf LinkedIn.

____

Danke für Deinen Support!
Das gesamte Team von Startup Insider arbeitet mit großem Engagement daran, jede Podcast-Folge zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Da wir uns stetig weiterentwickeln möchten, freuen wir uns sehr über Dein Feedback!

Wenn Dir die Folge gefallen hat und Du uns unterstützen möchtest, bewerte uns doch bitte mit 5 Sternen auf Apple oder Spotify. Vielleicht kennst Du auch jemanden, den Du unseren Podcast weiterempfehlen könntest?! Beides würde uns unglaublich viel bedeuten und dabei helfen, dass wir noch mehr Startup-Enthusiastinnen und -enthusiasten mit diesem Podcast erreichen. DANKE!!!

____

Anregungen und Kontakt
Hast Du Fragen, Kommentare, Anregungen, Themenwünsche oder Kritik, die Du uns mitteilen möchtest? Schreib uns gerne eine Nachricht an podcast@startup-insider.com oder finde auf unserem Navigator den richtigen Weg zu deinem Anliegen: Podcastgast-Vorschläge, Pressemeldungen, Jobanzeigen schalten etc.

Und vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren 😉 Die Links findest Du oben in den Shownotes.

Werbung
Falls auch Du deine Werbung in unserem Podcast hören möchtest, beraten wir Dich gerne dazu. Buche hier einen kostenfreien Strategie-Call oder lade unsere Mediadaten herunter.

____

Produktion
Redaktion:
Nina Weidenauer, Kyra Buers

Produktion & Coverdesign:
Bela Wolfenberg

Herausgeber im Sinne des Presserechts:
Jan Thomas

Unser Podcast dient nicht als Anlageempfehlung!

Ähnliche Podcasts